checkAd

    Quartalszahlen  10178  0 Kommentare Apple: Dreifache Hochspannung

    Am Dienstag wird Apple nach Börsenschluss aktuelle Quartalszahlen veröffentlichen. Das Event sorgt unter drei Aspekten für ein hohes Maß an Spannung.

    So befindet sich die Apple-Aktie auf bestem Wege, die psychologisch wichtige Marke von 100 Dollar zu knacken. Des Weiteren könnten Hinweise bezüglich des für September angekündigten neuen iPhone6 die Stimmung der Investoren stark beeinflussen. Am stärksten dürften sich die Börsianer aber vor allem für die Qualität der aktuellen Quartalszahlen interessieren. Für das abgelaufene dritte Quartal wiesen die von FactSet Research erfassten Gewinnschätzungen einen Rückgang von 1,66 Dollar (Q2 2013) auf 1,23 Dollar aus. Drei Monate zuvor fielen die Prognosen mit 1,21 Dollar etwas geringer aus. Unter den Analysten dominiert eindeutig der Optimismus. Von insgesamt 53 erfassten Analystenmeinungen sprach sich eine deutliche Mehrheit von 32 Analysten zum Kauf („Buy“) der Aktie aus, während sich acht Analysten etwas weniger optimistisch gaben und deshalb zum Übergewichten („Overweight“) rieten. 11 Aktienexperten zeigten sich neutral („Hold“) und zweimal gab es den Rat, die Aktie zu verkaufen („Sell“). Die Spanne an prognostizierten Kurszielen fiel daher relativ breit aus und reichte von 51,43 bis 115 Dollar. Im Durchschnitt ergab sich ein Wert von 100,13 Dollar, der sechs Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag lag (94,43 Dollar).

    Spannende Charttechnik bei Apple

    Ein hohes Maß an Spannung verspricht auch der Blick auf den Chart. Zum einen, weil man sich derzeit unweit des vor fast zwei Jahren markierten Rekordhochs von 100,33 Dollar befindet. Damals ging es nach dem Alltimehigh allerdings steil bergab. In der Spitze brach der Nasdaq-Wert innerhalb von sechs Monaten um 45 Prozent ein. Die psychologische Bedeutung der 100-Dollar-Marke und der hier angesiedelte leichte Widerstand dürfte nur im Fall einer positiven Überraschung nachhaltig geknackt werden. Anleger sollten allerdings auf der Hut sein, schließlich rutschte der Timingindikator Relative-Stärke-Index in der vergangenen Woche unter die Marke von 70 Prozent, was in der Chartlehre als charttechnisches Verkaufssignal gilt. Wer die Apple-Aktie im Depot hat, sollte sie übermorgen unbedingt auf die Watchlist setzen.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von Jörg Bernhard
    Quartalszahlen Apple: Dreifache Hochspannung Am Dienstag wird Apple nach Börsenschluss aktuelle Quartalszahlen veröffentlichen. Das Event sorgt unter drei Aspekten für ein hohes Maß an Spannung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer