Superstars und Rohdiamanten
Bastian Schweinsteiger - der deutsche David Beckham?
Zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kämpfte sich Bayern-Profi Bastian Schweinsteiger nach Verletzungspause zurück ins zentrale Mittelfeld der
Fußballnationalmannschaft. Frisch vor Augen noch die zweite Halbzeit der Verlängerung im Endspiel um die Fußballkrone: Nach einem Foul musste eine blutende Wunde unter dem rechten Auge genäht
werden. Bundestrainer Jogi Löw will auswechseln, doch Bastian Schweinsteiger drängt es zurück auf’s Feld. Das Elfmeterschießen müsse um jeden Preis verhindert werden. Der Rest ist Geschichte -
Mario Götze schießt Deutschland mit 1:0 zum Fußballweltmeister.
Der Wille und Leistung werden auch abseits des Spielfeldes honoriert. Nach Einschätzung von Amir Kassaei, Kreativchef der Werbeagentur DDB, hat Weltmeister Bastian Schweinsteiger das Zeug dazu, wie
der englische Ex-Profi David Beckham eine Werbemarke zu werden. Und das nicht nur national, sondern global. Durch sein Auftreten bei der Fußball-WM und insbesondere im Endspiel gegen Argentinien
habe er von allen Spielern das größte Potential dazu. „Er wurde im Finale zum epischen Superstar“, sagte Kassaei im Interview mit der „WirtschaftsWoche“. Der Kreativchef fährt fort: „Er hat diese
unglaublich erfrischende und ehrliche Art, dem Leben und seinen Herausforderungen zu begegnen. Wenn er und seine Berater klug sind, kann er als Werbefigur auf der globalen Bühne spielen.“
Doch geht der Weltmeistertitel nicht allein auf den Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger zurück. Auch die anderen Weltmeister hätten gute Chancen, ihre Popularität noch besser zu vermarkten.
„Thomas Müller wird aufgrund seiner Art und seines Spiels für ehrliche und eher bodenständige Marken geeignet sein“, erwartet der DBB-Kreativchef. „Sami Khedira und Jerôme Boateng haben das gewisse
Coolness-Potenzial, das man in der Lifestyle-Kategorie sehr gut ausschöpfen kann.“
Besonders viel Potential habe auch Torwart Manuel Neuer, der einen großen Teil zum vierten Stern der Fußballnationalmannschaft beigetragen hat: „Neuer wird in Asien ähnlich groß werden wie Oliver
Kahn. Er repräsentiert alle Werte eines modernen Helden“, so Kassaei gegenüber der „WirtschafteWoche“. Der gerade zu Real Madrid gewechselte Toni Kroos ist für Kassaei ein Rohdiamant: „Nicht nur
vom Talent und der Intelligenz als Fußballspieler, sondern auch als Medien- und Marketingfigur.“
Lesen Sie auch
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte