checkAd

    Pro – Contra  1388  0 Kommentare Erhebliche Folgen des Bankenstresstests für Landesbanken?

    Gerüchten in Finanzkreisen, wonach einige der deutschen Landesbanken den Bankenstresstest der Europäischen Zentralbank nicht bestehen werden, tritt der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands entgegen. „Wir sehen die Landesbanken in sehr guter Verfassung“, sagte Georg Fahrenschon der „WirtschaftsWoche“. Die Landesbanken hätten in den Jahren 2007 bis 2013 mehr als 50 Prozent ihrer Risikoaktiva abgebaut, ihre Eigenkapitalquote liege im Durchschnitt bei 14 Prozent. Zudem seien sie in der Partnerschaft mit den jeweiligen örtlichen Sparkassen solide Kreditgeber von Industrie und Mittelstand.

    Dem entgegen rechnet Reinhard Schmidt, Professor für Bank- und Finanzwesen an der Frankfurter Goethe-Universität, mit erheblichen Folgen des Stresstests für die Landesbanken. „Der Stresstest der EZB wird den Konzentrationsprozess bei den Landesbanken beschleunigen“, sagte Schmidt der „WirtschaftsWoche“. Der Finanzwissenschaftler sieht darin aber keinen gesamtwirtschaftlichen Nachteil, „denn sieben Landesbanken in Deutschland sind zu viel, drei reichen völlig“.

    Vor allem die HSH Nordbank gilt in Finanzkreisen als Wackelkandidat. Die Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein ist traditionell weltweit die Nummer eins im kriselnden Schiffsgeschäft und ohnehin angeschlagen wegen Fehlinvestments vor der Finanzkrise. Dass das Institut überhaupt noch existiert, verdankt es den Steuerzahlern. Diese stützen das Institut mit einer Ausfallgarantie, die Mitte 2013 von sieben auf zehn Milliarden Euro erhöht werden musste. Der Schutz durch die Steuerzahler soll der Landesbank jetzt auch durch den EZB-Stresstest helfen. Doch noch ist offen, ob die öffentliche Garantie dabei akzeptiert wird.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Pro – Contra Erhebliche Folgen des Bankenstresstests für Landesbanken? Die Gerüchte in Finanzkreisen halten sich hartnäckig: Einige der deutschen Landesbanken könnten den Bankenstresstest nicht bestehen. Der Sparkassen- und Giroverbandschef hält dagegen. Doch wen könnte es treffen und warum?