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Sympatex Holding GmbH: Sympatex durch Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen erfolgreich
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Umsatzentwicklung/Auftragseingänge
Sympatex Holding GmbH: Sympatex durch Ausbau der internationalen
Vertriebsstrukturen erfolgreich
21.07.2014 / 17:30
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Sympatex durch Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen erfolgreich
- Auftragsbestand nach 5 Monaten +46 %, Umsatzplus von 3 %
- Absage der für 2014 geplanten Akquisition eines europäischen
Wettbewerbers verursacht Umsatzverschiebungen
- Neuer Key Account "Best Marketing" aus Südkorea pusht Asiengeschäft
- Strategische Kooperation mit Polygiene im Laminats-Bereich
- Rating-Note aktualisiert auf B+
München / Unterföhring, 21. Juli 2014 - Sympatex, einer der weltweit
führenden Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung,
Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen, kann erste
Erfolge aus dem Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen vermelden.
Die Dank der Mittel aus der Ende 2013 emittierten Unternehmensanleihe
mögliche Ausweitung der internationalen Präsenz resultierte jetzt in einem
Großauftrag für Funktionsmaterialien aus Südkorea und einer Kooperation mit
Polygiene bei innovativen Laminaten mit integrierter Geruchsbindung.
Ablesen lässt sich diese positive Entwicklung im deutlich gestiegenen
Auftragseingang, der zu einem Plus im Auftragsbestand per Ende Mai von 46 %
geführt hat. Michael Kamm, CEO der Sympatex Holding AG: "Mit den Impulsen
im Auftragseingang können wir sehr zufrieden sein und sie bestätigen die
Richtigkeit unserer Vertriebsoffensive. Vor allem in der Division 'Contract
& Workwear' konnten wir eine sehr erfreuliche Entwicklung verzeichnen.
Leider konnten wir diesen Bereich jedoch bisher nicht, wie geplant, durch
die Akquisition eines europäischen Wettbewerbers zusätzlich ausbauen. Die
Preisvorstellungen der Verkäufer stiegen im Verlauf der Verhandlungen in
Dimensionen, die uns vom geplanten Erwerb Abstand nehmen ließ."
In den ersten fünf Monaten des aktuellen Geschäftsjahres konnte Sympatex
den Umsatz um 3 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Jürgen Steffensen, CFO
der Sympatex-Gruppe: "Das Umsatzwachstum liegt erfreulicher Weise über dem
Branchendurchschnitt. Allerdings nimmt es mehr Zeit in Anspruch, aus dem
erfolgreichen Ausbau des Vertriebs und dem deutlich gestiegenen
Auftragseingang zusätzliche organische Umsätze zu generieren. Wir rechnen
deshalb damit, dass sich spürbare Umsatzvolumina aus 2014 nach 2015
verschieben werden. Als Folge der abgesagten Akquisition müssen wir deshalb
unsere Umsatz- und auch unsere Ertragsplanung für 2014 etwas anpassen."
Sympatex durch Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen erfolgreich
- Auftragsbestand nach 5 Monaten +46 %, Umsatzplus von 3 %
- Absage der für 2014 geplanten Akquisition eines europäischen
Wettbewerbers verursacht Umsatzverschiebungen
- Neuer Key Account "Best Marketing" aus Südkorea pusht Asiengeschäft
- Strategische Kooperation mit Polygiene im Laminats-Bereich
- Rating-Note aktualisiert auf B+
München / Unterföhring, 21. Juli 2014 - Sympatex, einer der weltweit
führenden Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung,
Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen, kann erste
Erfolge aus dem Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen vermelden.
Die Dank der Mittel aus der Ende 2013 emittierten Unternehmensanleihe
mögliche Ausweitung der internationalen Präsenz resultierte jetzt in einem
Großauftrag für Funktionsmaterialien aus Südkorea und einer Kooperation mit
Polygiene bei innovativen Laminaten mit integrierter Geruchsbindung.
Ablesen lässt sich diese positive Entwicklung im deutlich gestiegenen
Auftragseingang, der zu einem Plus im Auftragsbestand per Ende Mai von 46 %
geführt hat. Michael Kamm, CEO der Sympatex Holding AG: "Mit den Impulsen
im Auftragseingang können wir sehr zufrieden sein und sie bestätigen die
Richtigkeit unserer Vertriebsoffensive. Vor allem in der Division 'Contract
& Workwear' konnten wir eine sehr erfreuliche Entwicklung verzeichnen.
Leider konnten wir diesen Bereich jedoch bisher nicht, wie geplant, durch
die Akquisition eines europäischen Wettbewerbers zusätzlich ausbauen. Die
Preisvorstellungen der Verkäufer stiegen im Verlauf der Verhandlungen in
Dimensionen, die uns vom geplanten Erwerb Abstand nehmen ließ."
In den ersten fünf Monaten des aktuellen Geschäftsjahres konnte Sympatex
den Umsatz um 3 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Jürgen Steffensen, CFO
der Sympatex-Gruppe: "Das Umsatzwachstum liegt erfreulicher Weise über dem
Branchendurchschnitt. Allerdings nimmt es mehr Zeit in Anspruch, aus dem
erfolgreichen Ausbau des Vertriebs und dem deutlich gestiegenen
Auftragseingang zusätzliche organische Umsätze zu generieren. Wir rechnen
deshalb damit, dass sich spürbare Umsatzvolumina aus 2014 nach 2015
verschieben werden. Als Folge der abgesagten Akquisition müssen wir deshalb
unsere Umsatz- und auch unsere Ertragsplanung für 2014 etwas anpassen."
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