checkAd

     692  1 Kommentar WDH/US-Senat wirft Deutscher Bank Hilfe bei Steuervermeidung vor

    (Im zweiten Satz muss es richtig heißen helfen (statt: vermeiden).)

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank und die britische Großbank Barclays haben sich weiteren Ärger mit der US-Politik eingefangen. Ein Bericht des US-Senats wirft den beiden Instituten vor, die Spielräume der US-Steuergesetzgebung voll ausgeschöpft zu haben, um Hedgefonds bei der Vermeidung von Steuerzahlungen von mehreren Milliarden Dollar zu helfen. Verstöße gegen US-Gesetze konnte die Untersuchung aber nicht herausfinden, sagte der Vorsitzende des ständigen Untersuchungsausschusses, der Demokrat Carl Levin, am Montag vor der Presse in Washington. Mittelfristige Folgen für die beiden Kreditinstitute sind wegen ausstehender Verfahren noch nicht absehbar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    17,83€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 12,28
    Hebel
    Long
    14,99€
    Basispreis
    1,73
    Ask
    × 11,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die beiden Banken sollen für mindestens ein Dutzend Hedgefonds "dubiose" Finanzprodukte für Wertpapiere aufgelegt haben. Darüber hätten sie zwischen 1998 und 2013 Geschäfte von mehr als 100 Milliarden Dollar abgewickelt. Gewinne daraus seien als langfristige Kapitalerlöse versteuert worden, obwohl die Papiere oft nur kurz gehalten worden seien. Dafür wäre eigentlich ein höherer Steuersatz zu zahlen gewesen. "Amerikaner haben es satt, dass große Finanzkonzerne nach anderen Regeln spielen können, wenn es ums Steuerzahlen geht", sagte der republikanische Senator John McCain.

    In den USA wuchs zuletzt die Kritik an Steuersparmodellen großer Konzerne. Die Regierung von Präsident Barack Obama drängt den Kongress dazu, Schlupflöcher zu schließen. So können etwa US-Unternehmen durch Übernahmen von Konkurrenten im Ausland ihren Steuersitz ohne große Hürden verlagern.

    Die Deutsche Bank und Barclays sind in zahlreiche seit der Finanzkrise bekannt gewordene Skandale verwickelt. So wurde Barclays etwa als weltweit erste Bank im Libor-Skandal um Manipulationen von Referenzzinsen zu einer Strafe von US-Behörden verdonnert. Die Deutsche Bank wartet in diesem Fall noch auf eine Einigung in den USA. Sie musste aber bereits wegen windiger Hypothekengeschäfte mit dem staatlichen Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac Ende 2013 1,9 Milliarden Dollar Strafe zahlen.

    Im Fall der Geschäfte mit den Hedgefonds betonte eine Deutsche-Bank-Sprecherin, dass sich das Geldhaus stets im Rahmen der Gesetze bewegt habe. An diesem Dienstag findet zu dem Untersuchungsbericht eine Anhörung im US-Senat statt, bei der sich auch Vertreter der Banken äußern müssen./enl/zb/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/US-Senat wirft Deutscher Bank Hilfe bei Steuervermeidung vor Die Deutsche Bank und die britische Großbank Barclays haben sich weiteren Ärger mit der US-Politik eingefangen. Ein Bericht des US-Senats wirft den beiden Instituten vor, die Spielräume der US-Steuergesetzgebung voll ausgeschöpft zu haben, um …

    Disclaimer