checkAd

     542  0 Kommentare Repsol will Erdölsuche bei Kanaren starten

    LAS PALMAS (dpa-AFX) - Der spanische Mineralölkonzern Repsol will noch in diesem Jahr die umstrittene Erdölsuche vor den Kanarischen Inseln beginnen. Wie Unternehmenschef Antonio Brufau am Dienstag in Las Palmas de Gran Canaria bekanntgab, sollen die Untersuchungen im Meeresgrund des Atlantiks im letzten Quartal 2014 gestartet werden. Dazu fehle noch die Genehmigung des Madrider Industrieministeriums. Das Umweltministerium hatte bereits grünes Licht gegeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Repsol!
    Long
    13,33€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 8,56
    Hebel
    Short
    16,76€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 8,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Regionalregierung der Kanaren, die politischen Parteien auf dem Archipel und Umweltschützer sind gegen das Projekt. Sie sehen darin eine Gefahr für die Umwelt und die Tourismusbranche. Brufau rief dazu auf, die Debatte über die Erdölsuche zu entdramatisieren. Zunächst gehe es nur darum festzustellen, ob es in dem Gebiet überhaupt Erdölvorkommen gebe, sagte der Repsol-Chef: "Wenn es Erdöl gibt, werden wir sehen, wie wir es nutzen können."

    Die Suche solle 60 Kilometer vor der Küste der Insel Fuerteventura beginnen. Wenn dort Erdöl gefunden werde, könne dies bis zu 5000 neue Arbeitsplätze für die Kanaren bedeuten. Spaniens Industrieminister José Manuel Soria sagte, Spanien könne sich nicht den Luxus leisten, auf eine Erdölsuche zu verzichten. Das Land hänge beim Mineralöl zu 99 Prozent von Importen ab./hk/DP/jha

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Repsol will Erdölsuche bei Kanaren starten Der spanische Mineralölkonzern Repsol will noch in diesem Jahr die umstrittene Erdölsuche vor den Kanarischen Inseln beginnen. Wie Unternehmenschef Antonio Brufau am Dienstag in Las Palmas de Gran Canaria bekanntgab, sollen die Untersuchungen im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer