checkAd

     320  0 Kommentare Laborzulieferer Stratec trotz Extrakosten mit Gewinnsprung

    BIRKENFELD (dpa-AFX) - Der Laborzulieferer Stratec hat in den ersten sechs Monaten dank starker Nachfrage nach seinen Analysesystemen einen Gewinnsprung verzeichnet. Das Nettoergebnis stieg um mehr als ein Drittel auf 8,9 Millionen Euro, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Mittwoch mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um knapp ein Viertel auf 10,3 Millionen Euro zu. Teuer war das vorzeitige Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds. Die Erlöse kletterten um knapp 15 Prozent auf 69,1 Millionen Euro.

    Stratec-Chef Marcus Wolfinger stellte für das laufende Jahr weiterhin einen "deutlich steigenden Umsatz bei einer leicht steigenden Ebit-Marge" in Aussicht. Im ersten Halbjahr konnte Stratec die Rentabilität verbessern: Die Ebit-Marge kletterte auf 14,9 Prozent nach 13,7 Prozent in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Die mittelfristige Prognose wurde bekräftigt: Bis 2017 peilt das Unternehmen weiterhin ein jährliches Umsatzplus zwischen acht und zwölf Prozent an. Die Stratec-Gruppe entwickelt Analysesysteme für klinische Diagnostik und Biotechnologie beschäftigt knapp 550 Mitarbeiter./mne/mmb/rum





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Laborzulieferer Stratec trotz Extrakosten mit Gewinnsprung Der Laborzulieferer Stratec hat in den ersten sechs Monaten dank starker Nachfrage nach seinen Analysesystemen einen Gewinnsprung verzeichnet. Das Nettoergebnis stieg um mehr als ein Drittel auf 8,9 Millionen Euro, wie die im TecDax notierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer