checkAd

    Aktien Asien  680  0 Kommentare Überwiegend Gewinne

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die meisten asiatischen Aktienmärkte haben am Mittwoch ihre Vortagesgewinne ausgebaut. Auftrieb kam von US-Inflationsdaten, auf die in Asien erst am Morgen reagiert werden konnte. Die geringe Preissteigerung habe die Sorgen über eine rasche Leitzinsanhebung verringert, sagte ein Börsianer. Der Stoxx 600 Asia/Pacific mit den 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur legte zuletzt um 0,37 Prozent auf 143,80 Punkte zu. Damit fehlen ihm nur noch etwas mehr als vier Punkte bis zu seinem Hoch vom 20. Mai 2013.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.569,87€
    Basispreis
    2,81
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.779,87€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio schloss der Nikkei-225-Index bei vergleichsweise geringen Handelsvolumina kaum verändert mit minus 0,10 Prozent bei 15 328,56 Punkten. Die Investoren seien anscheinend in einer abwartenden Haltung mit Blick auf Unternehmensberichte in den USA und auch allmählich in Japan, sagte ein Händler. Der wieder etwas stärkere Yen und auch Sorgen über die Auswirkungen der Kämpfe im Gazastreifen hätten auf die Stimmung gedrückt.

    Aktien exportorientierter Unternehmen zeigten sich uneinheitlich: Während Toyota um 0,32 Prozent stiegen, gaben Honda um 0,93 Prozent nach. Schwächster Wert im Nikkei 225 war das Papier von Tokyo Electron habe heftigen Widerstand von Chinas Industrieminister geerntet, hatte der "DealReporter" berichtet.

    In China stiegen die Kurse weiter. Der CSI-300-Index, der die 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Notierung in Shanghai oder Shenzhen umfasst, schloss mit einem Plus von 0,23 Prozent bei 2197,83 Punkten. Der Hongkonger Hang-Seng-Index rückte zuletzt um 0,77 Prozent auf 23 964,97 Punkte vor. Die Aktien der ACC Technologies Holdings gewannen angetrieben vom Quartalsbericht des US-iPhone-Herstellers Apple rund ein Prozent. Apple ist Kunde von ACC Technologies.

    Der indische Leitindex Sensex kletterte um 0,38 Prozent auf 26 124,36 Punkte. Er stieg damit das siebte Mal im Folge, und verfehlte mit der längsten Gewinnserie seit September 2012 sein vor zwei Wochen erreichtes Rekordhoch nur um zwei Punkte. Bilanzen, Analystenstudien und höhere Mittelzuflüsse aus dem Ausland gaben Auftrieb. Unter anderem hob Goldman Sachs den indischen IT-Sektor von "Marketweight" auf "Overweight". Infosys stiegen um 2,3 Prozent. Das Papier des Konkurrenten Tata Consultancy Services gewann 1,7 Prozent. Die Aktie von Wipro, dem drittgrößten Software-Exporteur, rückte um 1,5 Prozent vor.

    Der ASX-200-Index gewann 0,60 Prozent auf 5576,75 Punkte und erreichte damit erneut ein Sechsjahreshoch. Die Inflationsdaten stützten die Entscheidung der Politik für eine neutrale Haltung bei den Leitzinsen, hieß es./ck/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Überwiegend Gewinne Die meisten asiatischen Aktienmärkte haben am Mittwoch ihre Vortagesgewinne ausgebaut. Auftrieb kam von US-Inflationsdaten, auf die in Asien erst am Morgen reagiert werden konnte. Die geringe Preissteigerung habe die Sorgen über eine rasche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer