checkAd

    ROUNDUP  445  0 Kommentare Sparkurs zahlt sich für Akzo Nobel aus - Starker Euro drückt auf Umsatz

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Farben- und Chemiekonzern Akzo Nobel hat im zweiten Quartal von seinem Sparkurs profitiert. Der Gewinn zog trotz rückläufiger Erlöse um elf Prozent auf 205 Millionen Euro an, wie der BASF-Konkurrent am Mittwoch in Amsterdam mitteilte. Damit überraschte das Unternehmen die Experten. Diese hatten zwar mit einem Gewinnanstieg gerechnet, aber dabei lediglich nur ein niedriges einstelliges Plus auf dem Zettel. Die Aktie legte am Vormittag rund vier Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    49,27€
    Basispreis
    0,38
    Ask
    × 13,91
    Hebel
    Short
    56,29€
    Basispreis
    0,38
    Ask
    × 13,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Alles in allem sieht man zunehmend, wie sich die Sparmaßnahmen positiv auswirken", sagte Tom Muller, Anaylst bei Theodoor Gilissen Securities der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Es geht in die richtige Richtung." Dem seit 2012 amtierenden Akzo-Nobel-Chef Tom Büchner gelang es das vierte Quartal hintereinander, die Umsatzrendite zu steigern. Er sieht den Konzern daher trotz des starken Euro und der anhaltend fragilen Lage der Weltwirtschaft weiter auf Kurs, die 2015er-Ziele bei der Umsatzmarge, Kapitalrendite und Verschuldung zu erreichen.

    Der starke Euro war im zweiten Quartal auch auf Umsatzseite ein Problem. Er fraß das geringe Absatzplus wieder auf - der Umsatz fiel um vier Prozent auf 3,71 Milliarden Euro. "Die Märkte sind nach wie vor sehr schwankungsanfällig. Dennoch ist es uns gelungen, in allen Sparten mehr zu verkaufen", sagte Büchner. Trotz des starken Euro setzt er auf den Ausbau des Geschäfts außerhalb Europas. Den Umsatzschwund in der Bilanz konnte er mit Sparmaßnahmen auffangen. So gingen die Ausgaben um fast 200 Millionen Euro zurück, so dass der operative Gewinn um zehn Prozent auf 353 Millionen Euro anzog./zb/mne/rum




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Sparkurs zahlt sich für Akzo Nobel aus - Starker Euro drückt auf Umsatz Der niederländische Farben- und Chemiekonzern Akzo Nobel hat im zweiten Quartal von seinem Sparkurs profitiert. Der Gewinn zog trotz rückläufiger Erlöse um elf Prozent auf 205 Millionen Euro an, wie der BASF-Konkurrent am Mittwoch in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer