checkAd

    Umwelthilfe  371  0 Kommentare Dienstwagen weniger umweltschädlich

    BERLIN (dpa-AFX) - Sparsamer Elektroflitzer statt protziger Limousine: Deutsche Unternehmen sind bei ihren Dienstwagen umweltbewusster geworden. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Umwelthilfe in einer am Mittwoch vorgestellten Umfrage. Fast jedes dritte Unternehmen, das sich daran beteiligte, halte inzwischen EU-Grenzwerte für den CO2-Ausstoß ein, sagte Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Auch bei den Vorstandsautos hätten sich die durchschnittlichen Kohlendioxid-Emissionen etwas verringert. "Aber wir sind noch lange nicht zufrieden", sagte Resch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,33€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Short
    78,60€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Von 165 angeschriebenen börsennotierten und ausgewählten mittelständischen Firmen verweigerten 94 die Antwort. Viele von ihnen befürchteten wohl, schlecht abzuschneiden, sagte Resch. Weitere 22 Unternehmen erhielten von der Umwelthilfe die "rote Karte" für mangelndes Klimabewusstsein.

    "Es gibt zu viele Unternehmen, bei denen der Umweltschutz im Vorstand noch nicht angekommen ist", kritisierte der Verein. Sie hätten zwar eine emissionsarme Firmenflotte für die Mitarbeiter, seien selbst aber weiter mit übermotorisierten Limousinen unterwegs. Dabei sei das Spitzenpersonal mit seinen Dienstwagen eigentlich Vorbild für das gesamte Unternehmen.

    Die Umwelthilfe vergab sieben "grüne Karten" an Unternehmen mit glaubwürdigem Klimabewusstsein. Den emissionsärmsten Dienstwagen unter den Vorstandschefs habe Markus Conrad von Tchibo, der ein Hybridfahrzeug mit Benzin- und Elektroantrieb fahre.

    Am schlechtesten schnitt im Test Tui -Vorstandschef Friedrich Joussen mit einem Allrad-Fahrzeug ab. Diesen Wagen habe er beim Vorstandswechsel vom vorherigen Arbeitgeber mitgebrachte, es sei ein älteres Auto, sagte eine Sprecherin. Bei der Flottenstrategie mit Anreizen für umweltfreundliche Mitarbeiter konnte der Reiseveranstalter dagegen punkten. Resch schränkte außerdem ein, die Bewertung Joussens als "schwarzes Schaf" sei nur bedingt aussagekräftig, da so viele Unternehmen nicht geantwortet hätten, die noch schlechter sein könnten.

    Punkte vergab die Umwelthilfe auch für Mobilitätsstrategien wie "Altersvorsorge statt PS", wo Einsparungen beim Leasing in Altersvorsorge umgewandelt werden, für Leihfahrrad-Systeme oder kostenlose Monatstickets und Bahncards bei Verzicht auf einen Dienstwagen./tam/DP/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Umwelthilfe Dienstwagen weniger umweltschädlich Sparsamer Elektroflitzer statt protziger Limousine: Deutsche Unternehmen sind bei ihren Dienstwagen umweltbewusster geworden. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Umwelthilfe in einer am Mittwoch vorgestellten Umfrage. Fast jedes dritte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer