checkAd

     531  0 Kommentare Netzwerkausrüster Nokia legt Latte höher - Gewinn dank Handy-Sparten-Verkauf

    ESPOO (dpa-AFX) - Die Zeichen bei Nokia stehen nach dem Verkauf der berühmten Handysparte auf Neustart: Der finnische Konzern rechnet in seiner nun größten Sparte Netzwerkausrüstung nach dem zweiten Quartal mit besseren Ergebnissen. Die bereinigte operative Marge soll in dem Geschäft am oberen Ende der bisher anvisierten Spanne von 5 bis 10 Prozent oder sogar leicht darüber liegen, wie das Unternehmen am Donnerstag im finnischen Espoo mitteilte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Short
    443,95€
    Basispreis
    2,20
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    397,27€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Umsatz aus dem übriggebliebenen Geschäft sank mit fast sieben Prozent auf 2,9 Milliarden Euro nicht so stark wie von Experten erwartet. Auch der um Sonderfaktoren bereinigte Gewinn aus den noch vorhandenen Sparten überraschte mit 215 Millionen Euro die Analysten. Inklusive aller Kosten unter anderem für den Konzernumbau stand hier nach wie vor aber ein Minus. Dieses fiel mit 26 Millionen Euro allerdings deutlich niedriger aus als vor einem Jahr.

    Wegen des Verkaufs der Handysparte blieb unter dem Strich für die Aktionäre aber insgesamt sogar ein Gewinn von 2,5 Milliarden Euro. Ende April hatte Nokia den Verkauf der ehemals marktführenden Gerätesparte an den US-Softwarekonzern Microsoft für rund 3,8 Milliarden Euro abgeschlossen, zusätzlich zahlt der Windows-Anbieter mehr als anderthalb Milliarden Euro für Patente.

    Das Netzwerkgeschäft macht nun fast 90 Prozent der Umsätze bei Nokia aus. In der Branche lichten sich derweil etwas die dunklen Wolken der vergangenen Jahre. Der Netzwerkausbau für den schnellen mobilen Internetzugang sowie die Fokussierung auf rentablere Projekte verschaffen den Unternehmen wie unter anderem auch zuletzt dem großen schwedischen Rivalen Ericsson Aufwind. Zudem setzt die Branche nach und nach auf Wartung und Service, um sich unabhängiger vom Hardwaregeschäft zu machen./men/zb/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Netzwerkausrüster Nokia legt Latte höher - Gewinn dank Handy-Sparten-Verkauf Die Zeichen bei Nokia stehen nach dem Verkauf der berühmten Handysparte auf Neustart: Der finnische Konzern rechnet in seiner nun größten Sparte Netzwerkausrüstung nach dem zweiten Quartal mit besseren Ergebnissen. Die bereinigte operative …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer