checkAd

    AKTIE IM FOKUS  699  0 Kommentare BASF knicken nach Quartalszahlen ein - Erwartungen verfehlt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz eines deutlichen Gewinnanstiegs sind die Aktien des Chemiekonzerns BASF am Donnerstag unter Druck geraten. Analysten sehen die Resultate unter den Erwartungen, entdeckten in dem Zahlenwerk aber durchaus positive Aspekte. In den ersten Handelsminuten rutschten die BASF-Titel dennoch um 3,08 Prozent auf 81,00 Euro ab. Das bedeutete den tiefsten Stand seit Mai und den letzten Platz im Dax , der um 0,74 Prozent nachgab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    47,86€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Short
    54,32€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der weltgrößte Chemiekonzern hatte im zweiten Quartal vor allem dank seines Öl- und Gasgeschäfts deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Zudem liefen die Geschäfte mit Chemikalien besser und der Sparkurs wirkte sich positiv aus. Das Ergebnis stieg deutlich, der Umsatz aber nur leicht. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen.

    ANALYST: ERWARTUNGEN VERFEHLT, ABER GUTE ERGEBNIS-QUALITÄT

    Auf Konzernebene habe BASF die durchschnittlichen Markterwartungen wegen Belastungen durch den starken Euro verfehlt, schrieb Analyst Peter Spengler von der DZ Bank in einem ersten Kommentar. Ähnlich sieht es Lutz Grüten, Analyst bei der Commerzbank: Die Erlöse hätten in etwa auf dem Niveau seiner sowie der Marktschätzung gelegen, während der bereinigte operative Gewinn (Ebit) diese etwas verfehlt habe. Der Überschuss habe wegen einer höheren Steuerquote deutlicher unter seiner Prognose gelegen.

    Die Qualität der Resultate sei allerdings gut, schrieb Analyst Spengler. Diese Einschätzung begründete er mit dem starken Chemie-Geschäft. Zudem hätten die Bereiche Agricultural Solutions sowie Sonstige in erster Linie wegen der Wechselkursbelastungen geschwächelt./mis/ag/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS BASF knicken nach Quartalszahlen ein - Erwartungen verfehlt Trotz eines deutlichen Gewinnanstiegs sind die Aktien des Chemiekonzerns BASF am Donnerstag unter Druck geraten. Analysten sehen die Resultate unter den Erwartungen, entdeckten in dem Zahlenwerk aber durchaus positive Aspekte. In den ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer