checkAd

    ROUNDUP  739  0 Kommentare Langsames Wachstum in Schwellenländern bremst Unilever

    LONDON (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Unilever bekommt das abflauende Wachstum in Asien zu spüren. So blieb der Hersteller etwa von "Magnum-Eis" und "Lipton Tea" im zweiten Quartal hinter den Erwartungen des Marktes zurück. Das Wachstum in den Schwellenländern habe sich weiter verlangsamt und von Nordamerika und Europa seien kaum Anzeichen einer Erholung zu erkennen, sagte Konzernchef Paul Polman am Donnerstag laut Mitteilung.

    Der um Zu- und Verkäufe sowie Währungseinflüsse bereinigte Umsatz stieg zwar um 3,8 Prozent auf 12,7 Milliarden Euro, wie der britisch-niederländische Konzern in London mitteilte. Analysten hatten aber mit einem Plus von 4,3 Prozent gerechnet. An der Börse in Amsterdam hielten sich die Titel nach anfänglichen Verlusten am Mittag marktkonform leicht im Plus.

    Unilever hatte zuletzt sein Geschäft mit Pflegeprodukten verstärkt, weniger profitable Bereiche wie die Diätmarke Slim-Fast und Ragu-Nudelsaucen dagegen zum Verkauf gestellt. Ein sich abschwächendes Wachstums in Schwellenländern wie China konnte vom Ostergeschäft, das dieses Jahr in das zweite Quartal fiel, nicht kompensiert werden./nmu/jha/rum





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Langsames Wachstum in Schwellenländern bremst Unilever Der Konsumgüterkonzern Unilever bekommt das abflauende Wachstum in Asien zu spüren. So blieb der Hersteller etwa von "Magnum-Eis" und "Lipton Tea" im zweiten Quartal hinter den Erwartungen des Marktes zurück. Das Wachstum in den …