checkAd

    ROUNDUP  370  0 Kommentare Betriebsratschef Osterloh: Arbeitskosten bei Volkswagen kein Problem

    HANNOVER (dpa-AFX) - VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh hat Kritik an vermeintlich unverhältnismäßig hohen Arbeitskosten im Unternehmen zurückgewiesen. So bewege sich der Haustarifvertrag für die sechs westdeutschen VW-Werke auf einem branchenüblichen Niveau und enthalte keinesfalls überzogene Zuwächse. "Wir haben ja nur genauso erhöht, wie die IG Metall in der Fläche erhöht hat", sagte Osterloh am Mittwochabend in Hannover der dpa und dem Sender NDR 1 Niedersachsen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    112,72€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Short
    129,82€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 13,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuvor hatte VW-Chef Martin Winterkorn moniert, die Produktivität - also die Leistungsfähigkeit der Werke - sei "in den vergangenen Jahren signifikant langsamer gewachsen als die Arbeitskosten". Osterloh sieht den Grund dafür aber nicht bei Leistung und Kosten der Beschäftigten, sondern im Management der Fabriken.

    Angesichts der branchenüblichen Zuwächse auch beim VW-Haustarif muss laut Osterloh die Frage lauten: "Warum kommt die Produktivität da nicht so wie bei anderen?" Die Antwort sei einfach: Aufstellung und Verfügbarkeit der Produktionsanlagen seien mangelhaft, was eindeutig Versäumnisse des Managements seien.

    "Wenn ich eine Ausbringung habe, die irgendwo bei 90 Prozent geplant war, und ich nur 70 Prozent aus der Anlage herauskriege, dann hat man ein paar Verluste", erklärte Osterloh. Der Konzern steuere bereits gegen. "Wir gehen davon aus, dass wir im September/Oktober genau den Stand haben, den wir in der Produktivität brauchen. Und dann werden wir uns noch einmal über das Thema Arbeitskosten unterhalten."

    Betont zuversichtlich zeigte sich Osterloh bei dem von Winterkorn ausgerufenen Sparziel, wonach die Kernmarke VW-Pkw schrittweise bis 2017 volle fünf Milliarden Euro an jährlichem Sparvolumen freilegen soll. "Wir müssen ganz einfach gucken, dass wir das Thema Komplexität in den Griff kriegen. Dann ist das Erreichen des Ergebniszieles überhaupt kein Problem", sagte der VW-Aufsichtsrat.

    Winterkorn hatte als mögliche Stellschrauben "verbesserte Effizienz, geringere Komplexität, optimierten Einkauf, sinkende Fabrikkosten und weniger Fixkosten" genannt. Der Konzern will bis 2018 an Toyota vorbeiziehen und Weltmarktführer werden. Die aktuelle Renditeschwäche seiner Kernmarke sieht Volkswagen dabei als mögliches Risiko an./loh/DP/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Betriebsratschef Osterloh: Arbeitskosten bei Volkswagen kein Problem VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh hat Kritik an vermeintlich unverhältnismäßig hohen Arbeitskosten im Unternehmen zurückgewiesen. So bewege sich der Haustarifvertrag für die sechs westdeutschen VW-Werke auf einem branchenüblichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer