checkAd

    Aktien Asien  734  0 Kommentare Gewinne - Nikkei 225 schließt auf Halbjahreshoch

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Freitag überwiegend zugelegt. Analyst Chris Weston vom Broker IG sprach in Anbetracht einer mit wichtigen US-Konjunkturdaten vollgespickten neuen Woche aber von einem recht ruhigen Wochenausklang. Der Nikkei 225 schloss auf dem höchsten Stand seit einem halben Jahr. Der Stoxx 600 Asia/Pacific mit den 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur legte weiter zu in Richtung seines Hochs bei 147,92 Punkten vom Mai 2013. Zuletzt gewann er 0,62 Prozent auf 144,18 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.680,43€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.689,74€
    Basispreis
    2,90
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio schloss der Nikkei-Index mit plus 1,13 Prozent auf 15 457,87 Punkten nicht nur auf seinem Tageshoch, sondern auch auf dem höchsten Stand seit dem 23. Januar. Sein Wochenplus beläuft sich auf gut anderthalb Prozent. Unter den Einzelwerten legten Fanuc um 5,33 Prozent zu, nachdem der Hersteller voin Industrierobotern mit seinem Quartalsgewinn die Analystenschätzungen übertraf. Advantest hingegen waren nach einem schwächer als erwartet ausgefallenen Geschäftsbericht des Hersteller von Tests für die Chipindustrie mit minus 6,73 Prozent Nikkei-Schlusslicht.

    In China stieg der CSI-300-Index, der die 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Notierung in Shanghai oder Shenzhen umfasst, den sechsten Handelstag in Folge. Er gewann weitere 1,05 Prozent auf nun 2260,45 Punkte. Die Papiere von Jiangxi Copper und Tongling Nonferrous Metals Group rückten jeweils um mehr als zwei Prozent vor. Sie profitierten von den Kupferpreisen, die so stark stiegen wie seit drei Wochen nicht mehr. Der Hongkonger Hang-Seng-Index rückte nach einer Berg- und Talfahrt letztlich um 0,31 Prozent auf 24 216,01 Punkte vor und setzte damit seine Rally auf dem höchsten Niveau seit April 2011 fort.

    Der indische Leitindex Sensex gab nach seiner jüngsten Rally um 0,84 Prozent nach. Seit Jahresbeginn ist er inzwischen allerdings bereits um mehr als 20 Prozent gestiegen. Der S&P/ASX-200-Index in Sydney schoss mit minus 0,08 Prozent bei 5583,50 Punkten, nachdem er tags zuvor sein Sechsjahreshoch noch etwas weiter ausbauen konnte./ck/ag

    Lesen Sie auch




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Gewinne - Nikkei 225 schließt auf Halbjahreshoch Die asiatischen Börsen haben am Freitag überwiegend zugelegt. Analyst Chris Weston vom Broker IG sprach in Anbetracht einer mit wichtigen US-Konjunkturdaten vollgespickten neuen Woche aber von einem recht ruhigen Wochenausklang. Der Nikkei 225 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer