checkAd

    ROUNDUP/'HB'  424  0 Kommentare Deutsche Bank verschärft Sparkurs - Belegschaft überrascht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank verschärft einem Pressebericht zufolge ihren Sparkurs. Die Co-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen planten, die Kostensenkungen auszudehnen, berichtete das "Handelsblatt" (Freitag) unter Berufung auf Finanzkreise. Bis 2018 wolle der Vorstand zusätzlich bis zu 2,5 Milliarden Euro einsparen. Kern des neuen Sparpakets sollen der Zeitung zufolge nicht Stellenstreichungen, sondern Effizienzgewinne durch neue Technologien und bessere Abläufe der Bankprozesse sein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    18,12€
    Basispreis
    1,61
    Ask
    × 10,30
    Hebel
    Long
    14,99€
    Basispreis
    1,72
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Konzernsprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. Die Belegschaft soll laut "Handelsblatt" in den kommenden Wochen auf den neuen Kurs eingeschworen werden. Bislang kennt sie die Pläne nicht. Der Konzernbetriebsratsvorsitzende Alfred Herling, der zugleich Vizevorsitzender Aufsichtsrates der Bank ist, sagte der dpa: "Ich kenne das laufende 4,5-Milliarden-Programm, weitere Pläne sind mir nicht bekannt. Ich habe dringenden Gesprächsbedarf beim Vorstand angemeldet." An der Börse kam der Bericht über das Sparprogramm hingegen gut an: Die Aktie legte am Freitagvormittag zwischenzeitlich knapp zwei Prozent zu.

    VERHÄLTNIS VON AUFWAND UND ERTRAG SCHWÄCHER ALS BEI KONKURRENZ

    Kurz nach ihrem Amtsantritt Mitte 2012 hatten Jain und Fitschen ein erstes Sparprogramm aufgelegt. Es soll bis Ende 2015 die Kosten um rund 4,5 Milliarden Euro senken. Bis Ende März hat die Bank davon 2,3 Milliarden Euro erreicht und liegt damit etwas über Plan. Nun will das Management die Einsparziele dem Bericht zufolge auf sechs bis sieben Milliarden Euro erhöhen.

    Beim Amtsantritt von Jain und Fitschen lag das Verhältnis der Kosten zu den Einnahmen bei 92,5 Prozent. Mit dem laufenden Sparprogramm wollen die Manager die Quote auf 65 Prozent drücken. Im ersten Quartal 2014 lag sie bei 77 Prozent. Pro verdientem Euro gingen also 77 Cent als Kosten verloren. Im internationalen Vergleich hinkt die Bank damit wichtigen Konkurrenten deutlich hinterher.

    HUNDERTE EINZELMASSNAHMEN

    Für das neue Sparprogramm seien hunderte Einzelmaßnahmen geplant, zitiert die Zeitung einen hochrangigen Manager. So sollen bei der Kölner Tochter Sal.Oppenheim die Abläufe schlanker und effizienter werden. Im Privatkundengeschäft wolle die Bank als nächsten Schritt das Mobile- und Onlinebanking voranbringen. Daraus könnten sich Einsparmöglichkeiten ergeben, etwa durch die Schließung von Filialen. Auch die Verlagerung von weniger hochwertigen Dienstleistungen im Risikomanagement ins Ausland wird offenbar geprüft.

    Die Deutsche Bank steht derzeit von vielen Seiten unter Druck: Hohe Kosten für Tausende Rechtsstreitigkeiten machen dem Dax-Konzern ebenso zu schaffen wie schärfere Regeln der Aufseher. Das macht kapitalintensives Geschäft schwieriger und drückt auf die Renditen.

    KEINE BERAUSCHENDEN QUARTALSERGEBNISSE ERWARTET

    Darüber hinaus läuft das Tagesgeschäft für die Deutsche Bank derzeit zäh. Die niedrigen Zinsen lasten gerade auf dem Privatkundenbereich. Zudem läuft branchenweit der Handel mit Anleihen, Aktien und Rohstoffen auch wegen des allmählichen Auslaufens der ultralockeren Geldpolitik in den USA schleppend. Wenn die Deutsche Bank an diesem Dienstag (29.7.) ihre Quartalsbilanz vorlegt, erwarten Analysten erneut keine berauschenden Zahlen./enl/ben/men/mmb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/'HB' Deutsche Bank verschärft Sparkurs - Belegschaft überrascht Die Deutsche Bank verschärft einem Pressebericht zufolge ihren Sparkurs. Die Co-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen planten, die Kostensenkungen auszudehnen, berichtete das "Handelsblatt" (Freitag) unter Berufung auf Finanzkreise. Bis 2018 wolle …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer