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Willkie Farr & Gallagher LLP: Willkie berät Ardian beim Erwerb von ADA Cosmetics
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Firmenübernahme
Willkie Farr & Gallagher LLP: Willkie berät Ardian beim Erwerb von ADA
Cosmetics
25.07.2014 / 14:38
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Ardian, die führende, unabhängige Investmentgesellschaft, hat eine
Vereinbarung zum Erwerb der ADA Cosmetics International GmbH, dem
europaweit führenden Hersteller von hochwertiger Hotelkosmetik, mit The
Carlyle Group geschlossen.
Das Eigenkapital für den Erwerb stammt aus dem von Ardian im März 2014
geschlossenen EUR 500 Millionen großen Expansion Fund III. Die Beteiligung
an ADA Cosmetics ist bereits das achte Investment aus dem Fonds. Das
Management von ADA Cosmetics hat sich im Zuge der Transaktion mit einem
substanziellen Anteil erneut am Unternehmen beteiligt. Der Erwerb steht
unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe.
Das Kerngeschäft des 1979 in Kehl gegründeten Unternehmens ist die
Herstellung und der Vertrieb von qualitativ hochwertigen Pflegeprodukten
wie Shampoos, Körperlotionen, Seifen sowie Accessoires für den Hotelbedarf.
Neben etablierten Eigenmarken wie Naturals, Pure Herbs oder Hydro Basics
umfasst das Angebot von ADA Cosmetics auch Hotelkosmetikprodukte von
internationalen Top-Marken wie Chopard, Bulgari oder Trussardi. Das
Geschäftsmodell basiert auf einem hohen Qualitätsanspruch und langfristigen
Kundenbeziehungen mit wiederkehrenden Umsätzen.
Zu den Kunden von ADA Cosmetics gehören überwiegend 3- bis 5-Sterne-Hotels
und Hotelketten sowie Fluggesellschaften und Kreuzfahrtschiffe. Seit 2010
ist ADA Cosmetics kontinuierlich gewachsen und erwartet für das Jahr 2014
einen Umsatz von rund EUR 53 Millionen. Mit rund 300 Mitarbeitern und
sieben Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Middle East sowie einem
globalen Distributionsnetz bedient ADA rund 15.000 Kunden in mehr als 50
Ländern. Mehr als die Hälfte des Umsatzes wird gegenwärtig in der
DACH-Region und in Frankreich erzielt.
Gemeinsam mit Ardian will das Management das Unternehmenswachstum in
Euro-pa, Asien und Middle East weiter ausbauen. Im Jahr 2013 hat das
Unternehmen bereits eine namhafte asiatische Hotelkette als Kunden gewinnen
können und 7 Prozent des Umsatzes im asiatischen Hotelmarkt erwirtschaftet.
In Europa hat das Unternehmen kürzlich seinen Markteintritt in
Großbritannien vollzogen. Darüber hinaus plant ADA Cosmetics, mit
selektiven Add-on-Akquisitionen, der Erweiterung seiner Angebots- und
Designpalette und über neue Vertriebswege weiteres Wachstum zu generieren.
Ardian, die führende, unabhängige Investmentgesellschaft, hat eine
Vereinbarung zum Erwerb der ADA Cosmetics International GmbH, dem
europaweit führenden Hersteller von hochwertiger Hotelkosmetik, mit The
Carlyle Group geschlossen.
Das Eigenkapital für den Erwerb stammt aus dem von Ardian im März 2014
geschlossenen EUR 500 Millionen großen Expansion Fund III. Die Beteiligung
an ADA Cosmetics ist bereits das achte Investment aus dem Fonds. Das
Management von ADA Cosmetics hat sich im Zuge der Transaktion mit einem
substanziellen Anteil erneut am Unternehmen beteiligt. Der Erwerb steht
unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe.
Das Kerngeschäft des 1979 in Kehl gegründeten Unternehmens ist die
Herstellung und der Vertrieb von qualitativ hochwertigen Pflegeprodukten
wie Shampoos, Körperlotionen, Seifen sowie Accessoires für den Hotelbedarf.
Neben etablierten Eigenmarken wie Naturals, Pure Herbs oder Hydro Basics
umfasst das Angebot von ADA Cosmetics auch Hotelkosmetikprodukte von
internationalen Top-Marken wie Chopard, Bulgari oder Trussardi. Das
Geschäftsmodell basiert auf einem hohen Qualitätsanspruch und langfristigen
Kundenbeziehungen mit wiederkehrenden Umsätzen.
Zu den Kunden von ADA Cosmetics gehören überwiegend 3- bis 5-Sterne-Hotels
und Hotelketten sowie Fluggesellschaften und Kreuzfahrtschiffe. Seit 2010
ist ADA Cosmetics kontinuierlich gewachsen und erwartet für das Jahr 2014
einen Umsatz von rund EUR 53 Millionen. Mit rund 300 Mitarbeitern und
sieben Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Middle East sowie einem
globalen Distributionsnetz bedient ADA rund 15.000 Kunden in mehr als 50
Ländern. Mehr als die Hälfte des Umsatzes wird gegenwärtig in der
DACH-Region und in Frankreich erzielt.
Gemeinsam mit Ardian will das Management das Unternehmenswachstum in
Euro-pa, Asien und Middle East weiter ausbauen. Im Jahr 2013 hat das
Unternehmen bereits eine namhafte asiatische Hotelkette als Kunden gewinnen
können und 7 Prozent des Umsatzes im asiatischen Hotelmarkt erwirtschaftet.
In Europa hat das Unternehmen kürzlich seinen Markteintritt in
Großbritannien vollzogen. Darüber hinaus plant ADA Cosmetics, mit
selektiven Add-on-Akquisitionen, der Erweiterung seiner Angebots- und
Designpalette und über neue Vertriebswege weiteres Wachstum zu generieren.