checkAd

    EUR/USD  2766  0 Kommentare Praller Wirtschaftsdatenkalender, EUR/USD mit Rebound-Potential zurück über 1,35er Marke

    (DailyFX.de) – Der EUR/USD hat in den vergangenen Handelstagen ein neues Jahrestief markiert. Was aber überrascht ist, dass es keinen satten, signifikanten Break der 1,3476er Marke gab, das Währungspaar eher gemächlich in Richtung 1,3431, dem neuen Jahrestief (Stand: 25.07.2014, 14:30 Uhr). Was bedeutet das für die kommende Handelswoche?

     

    Ich persönlich sehe aus dieser Abwärtsdrift nach der Markierung neuer Jahrestiefs eher das Potential für einen heftigen Rebound in der kommenden Woche, mindestens zurück über die 1,35er Marke.

     

    Selbstverständlich lässt sich ins Feld führen, dass die weiter sehr niedrige Volatilität an den Devisenmärkten seinen Beitrag zu dieser trägen Bewegung beigetragen hat.

     

    Praller Wirtschaftsdatenkalender, EUR/USD mit Rebound-Potential zurück über 1,35er Marke

    Lesen Sie auch

     

    Dem will ich aber entgegen halten, dass in Verbindung mit dem Sommerloch und den niedrigen Volumina dünne Geld-Seiten die Folge sind. Und das wiederum bedeutet, dass der zu erwartende Angebotsüberhang unter der 1,3470er Marke und die nicht vorhandene, stabilisierende Liquidität der Marktteilnehmer ohne Schwierigkeiten einen satten Domino-Effekt mindestens bis 1,3380 / 3400 initiieren hätte sollen. Da dieser ausgeblieben ist, gilt es aufmerksam zu werden.

     

    In Verbindung besonders mit den am Freitag zu veröffentlichenden NFPs und der Tatsache, dass diese durch die soliden Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfeam letzten Donnerstag positiv erwartet werden dürften, ist hier eventuell bereits einiges an bullishem USD-Potential eingepreist.

     

    Praller Wirtschaftsdatenkalender, EUR/USD mit Rebound-Potential zurück über 1,35er Marke

     

    Eventuell stehen wir sogar eher vor einem „Buy the rumors sell the facts“, die positive USD-Performance mit Ausbruch aus seinem seit Jahresbeginn etablierten Abwärtstrendkanal ist auf jeden Fall unverkennbar:

     

    USD Index FXCM

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Ob dieser Break nachhaltig ist, diese Frage wird nicht nur ausgehend vom US-Arbeitsmarkt beantwortet, auch die FED lässt sich am Mittwoch mal wieder in die Karten schauen. Besonders auf die Rhetorik werden die Marktteilnehmer hier achten, eine weitere Reduktion der Anleiheaufkäufe auf 25 Mrd. USD pro Monat ist nahezu beschlossene Sache.

     

    Praller Wirtschaftsdatenkalender, EUR/USD mit Rebound-Potential zurück über 1,35er Marke

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Technisch bin ich den EUR/USD unterhalb der 1,37er Marke mittel- bis langfristig klar Short. Aber kurzfristig, besonders in der kommenden Woche, sehe ich aber die potentielle Abwärts-Action auf den Bereich um 1,3380 / 3400 begrenzt, gehe eher von einem Rebound in Richtung 1,3570 / 3580 aus.

     

    Hier gilt es dann genau zu schauen, wie sich bspw. das FXCM-FX-Retail-Volumen präsentiert, ob es zu ähnlichen Volumen-Spikes kommt, wie im Bereich des derzeitigen Jahrestiefs um 1,3430. Ausgehend hiervon fände sich ein attraktives Swing-Short-Einstiegslevel, welches auf einen Lauf in Richtung der 1,33er region in den kommenden Wochen abzielt:

     

    EUR/USD Chart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Zum Abschluss: für einen solchen Rebound spricht übrigens auch ein eventuell zu identifizierendes Sentiment-Extrem im Speculative Sentiment Index (SSI).

     

    Wie der Chart unten erkennen lässt, lässt sich auf Jahressicht vn einem Retail-Long-SSI-Extrem sprechen, welches dreimal mit mindestens kurzfristigen Böden einhergegangen ist.

     

    Praller Wirtschaftsdatenkalender, EUR/USD mit Rebound-Potential zurück über 1,35er Marke

    Für Details zum Speculative Sentiment Index (SSI) schaue man auch unter http://bit.ly/Uv9yEa

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    Praller Wirtschaftsdatenkalender, EUR/USD mit Rebound-Potential zurück über 1,35er Marke



    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    EUR/USD Praller Wirtschaftsdatenkalender, EUR/USD mit Rebound-Potential zurück über 1,35er Marke (DailyFX.de) – Der EUR/​USD hat in den vergangenen Handelstagen ein neues Jahrestief markiert. Was aber überrascht ist, dass es keinen satten, signifikanten Break der 1,3476er Marke gab, das Währungspaar eher gemächlich in Richtung 1,3431, dem neuen Jahrestief (Stand: 25.07.2014, 14:30 Uhr). Was bedeutet das für die kommende Handelswoche?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer