checkAd

    Blue Chips  2414  1 Kommentar DAX-Bilanz: Commerzbank mit Outperformance

    Ein markanter Kurseinbruch sorgte kurz vor dem Wochenende für eine klare Abwärtstendenz. Der Leitindex DAX verbuchte mit 9.644,01 Zählern einen Wochenverlust von 0,8 Prozent.

    In den Tagen zuvor war der Handel durch ein Tauziehen zwischen „Bullen“ und „Bären“ um die künftige Richtung des DAX gekennzeichnet. Während die geopolitischen Krisen in der Ostukraine, im Gaza-Streifen und im Irak die Pessimisten bestärkten, argumentierten die Optimisten mit guten Konjunkturdaten und Quartalszahlen. Besonders positiv überraschte hier Facebook, während Amazon am Donnerstag gnadenlos enttäuschte und für den schwachen Wochenausklang mitverantwortlich war. Summa summarum dominierte zum Wochenschluss vor allem eines - die Vorsicht.
    In der abgelaufenen Handelswoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Donnerstag) in einer Spanne von 198 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 14 zu 16 relativ ausgeglichen aus. Am steilsten bergauf ging es mit den Aktien von Commerzbank (+2,5 Prozent) und K+S (+2,3 Prozent). Die höchsten Wochenverluste verbuchten hingegen BASF (-3,6 Prozent), Adidas (-3,0 Prozent) und Infineon (-2,6 Prozent).

    Kursrally im Bankensektor

    Die Commerzbank profitierte von positiven Quartalszahlen bei der Royal Bank of Scotland. Die Vervielfachung des operativen Gewinns in Kombination mit geringer als erwartet ausgefallenen Abschreibungen auf notleidende Kredite hat den gesamten Bankensektor beflügelt und im DAX vor allem der Commerzbank zu einem Höhenflug verholfen.
    Eine herbe Enttäuschung gab es hingegen bei den Quartalszahlen von BASF. Der weltgrößte Chemiekonzern hatte im zweiten Quartal vor allem dank seines Öl- und Gasgeschäfts deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Zudem waren die Geschäfte mit Chemikalien besser gelaufen und der Sparkurs hatte sich positiv ausgewirkt. Das Ergebnis war deutlich gestiegen, der Umsatz aber nur leicht nach oben geklettert. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen. Mit diesem insgesamt ordentlichen Zahlenwerk wurden allerdings weder die Erwartungen der Analysten noch die der Börsianer erfüllt. Was folgte, waren zwei Handelstage mit signifikanten Kursverlusten.
     

    Lesen Sie auch





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Commerzbank mit Outperformance Ein markanter Kurseinbruch sorgte kurz vor dem Wochenende für eine klare Abwärtstendenz. Der Leitindex DAX verbuchte mit 9.644,01 Zählern einen Wochenverlust von 0,8 Prozent.

    Disclaimer