checkAd

    Devisen  782  0 Kommentare Euro erneut auf tiefstem Stand seit acht Monaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag wieder unter Druck geraten. Bei 1,3422 US-Dollar erreichte die Gemeinschaftswährung erneut den tiefsten Stand seit acht Monaten und knüpfte damit an ihre Talfahrt vor der gestrigen Stabilisierung an. Zuletzt kostete der Euro im New Yorker Handel 1,3431 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3440 (Donnerstag: 1,3472) Dollar festgesetzt.

    Experten sahen den Euro durch eine spürbare Stimmungseintrübung in der deutschen Wirtschaft belastet. Das Ifo-Geschäftsklima als wichtigstes hiesiges Konjunkturbarometer war im Juli überraschend deutlich gesunken. Der dritte Rückgang in Folge signalisiert Experten zufolge eine Trendwende.

    Gleichzeitig hatten die US-Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter im Juli stärker als erwartet zugelegt. "Insbesondere der signifikante Anstieg außerhalb des Transportsektors lässt auf eine zunehmende Investitionstätigkeit in der Wirtschaft schließen", kommentierte Analyst Johannes Jander von der Landesbank Helaba. Die Daten gäben aber keinen Grund, auf eine frühe Zinsanhebung der US-Notenbank zu spekulieren. Bernd Krampen von der NordLB sprach von einer sukzessiven Verbesserung der Lage "in allerdings nur moderatem Tempo"./gl/he

    Lesen Sie auch




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro erneut auf tiefstem Stand seit acht Monaten Der Euro ist am Freitag wieder unter Druck geraten. Bei 1,3422 US-Dollar erreichte die Gemeinschaftswährung erneut den tiefsten Stand seit acht Monaten und knüpfte damit an ihre Talfahrt vor der gestrigen Stabilisierung an. Zuletzt kostete der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer