checkAd

     13202  1 Kommentar Deutsche Bank und Silber – müsste der Preis ganz woanders sein?

    “Eine Börse ist ein organisierter Markt für vertretbare Sachen nach bestimmten Regeln. Die Börse führt Angebot und Nachfrage marktmäßig zusammen und gleicht sie durch Festsetzung von Preisen aus. Die Feststellung der Kurse oder Preise der gehandelten Objekte richtet sich laufend nach Angebot und Nachfrage” – soweit Wikipedia zur Definition Börse. Doch so langsam reicht es. Die EONIA-Manipulation ist kaum verarbeitet, da kommt nun die Manipulation bei Silber um die Ecke. Die Frage ist  - hätte Silber (und womöglich auch Gold) zeitweise ganz woanders notieren müssen? Mehrere Geldinstitute, darunter auch erneut die Deutsche Bank, sollen den Silberpreis manipuliert haben. Ein US-Amerikaner reichte eine Klage ein. Auch die britische HSBC und die kanadische Bank of Nova Scotia sehen sich mit dem Vorwurf konfrontiert, über Jahre hinweg das Silber-Fixing beeinfluss zu haben. Die Deutsche Bank und HSBC lehnten eine Stellungnahme ab, bei Nova Scotia war zunächst niemand zu erreichen. Auch wegen mutmaßlicher Manipulationen des täglich festgesetzten Goldpreises wurden bereits Klagen eingereicht. Die in diesen Fällen betroffenen Banken wiesen die Vorwürfe zurück. Nun werden die US-Terminbörse CME Group und der Nachrichtendienst Thomson Reuters ab dem 15. August das Silber-Fixing übernehmen.

    Neuer Betreiber für das Silber-Fixing

    Das bislang noch telefonbasierte Verfahren wird einen Tag vorher enden, weil sich die Deutsche Bank davon zurückzieht. Künftig wird der Silberpreis in einem elektronischen und Auktionsbasierten Verfahren ermittelt werden. Die Edelmetallförderer ebenso wie die Notenbanken nutzen den Preis zur Bewertung ihrer Reserven. An der Derivatebörse Comex, einer Tochter der CME Group, sind im vergangenen Jahr 14,48 Mio. Silber- und 47,29 Mio. Gold-Futures gehandelt worden. Von dem neuen Silber-Fixing erhoffen sich Investoren, dass es weniger anfällig für Manipulationen ist als das alte. Egmond Haidt wird in den kommenden Webinaren ausführlich auf Silber eingehen und weitere Hintergründe erläutern. Übrigens – mindestens zweimal die Woche liefern wir Ihnen in unserer neuen Kategorie “Edelmetalle” Wissenswertes zum Thema Edelmetalle. Sie gelangen dorthin über den Startseitenbutton “feinGold”.


    Seite 1 von 3





    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank und Silber – müsste der Preis ganz woanders sein? “Eine Börse ist ein organisierter Markt für vertretbare Sachen nach bestimmten Regeln. Die Börse führt Angebot und Nachfrage marktmäßig zusammen und gleicht sie durch Festsetzung von Preisen aus. Die Feststellung der Kurse oder Preise …

    Disclaimer