checkAd

     379  0 Kommentare Bellevue Group mit höherem Konzerngewinn - Quantensprung im Asset Management

    Bellevue Group AG / Bellevue Group mit höherem Konzerngewinn - Quantensprung im Asset Management . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    • Anstieg des Konzerngewinns um 6% auf CHF 6.9 Mio.
  • Markante Steigerung des operativen Halbjahresergebnisses im Asset Management auf CHF 4.4 Mio.
  • Bank trotz tieferen Brokerage-Erträgen mit operativem Gewinn von CHF 2.6 Mio.
  • Steigerung der betreuten Kundenvermögen im Asset Management um 10% auf CHF 2.9 Mrd. dank solider Anlageperformance
  • Die Finanzmärkte profitierten im ersten Halbjahr 2014 von einem insgesamt positiven Umfeld. Die globale Wirtschaft wuchs moderat und die massgebenden Zentralbanken pflegen die grosszügige Liquiditätszufuhr weiterhin. Angesichts zahlreicher Unsicherheiten verharren viele Anleger weiterhin an der Seitenlinie. Auch die steigenden Börsenkurse haben bisher bei weitem nicht alle Investoren überzeugt - die Skepsis überwog vielerorts. Ein breiter Aufschwung der Geschäftsentwicklung der Bellevue Group als auf Aktienanlagen fokussierte Finanzboutique trat bisher nicht ein.

    Gestiegener Konzerngewinn trotz unterschiedlicher Ertragsentwicklung der Geschäftsfelder

    Die Bellevue Group steigerte in diesem Umfeld gleichwohl den Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft - der wichtigsten Ertragsquelle der Gruppe - um 16% auf CHF 22.8 Mio. (Vorjahr: CHF 19.6 Mio.). Massgeblichen Anteil an diesem Anstieg hatte das Asset Management mit einem um rund 40% höheren Erfolg aus dem Kommissionsgeschäft, während Bank am Bellevue einen entsprechenden Rückgang um gut 8% verzeichnete. Die Bank war weiterhin mit der Zurückhaltung der institutionellen Investoren konfrontiert. Auch schmälerten die gegenüber 2013 um CHF 2.3 Mio. tieferen Dividendeneinnahmen aus den Aktien der SIX-Gruppe die Ertragsseite. Der Geschäftsaufwand auf Gruppenstufe stieg im Vorjahresvergleich um 7% auf CHF 20.7 Mio. (Vorjahr: CHF 19.4 Mio.). Darin widerspiegeln sich die angekündigten Investitionen in die Biotech-Kompetenzen, um die führende Marktstellung als Asset Manager in diesem Bereich arrondieren zu können. Der resultierende Konzerngewinn stieg um 6% auf CHF 6.9 Mio. (Vorjahr: CHF 6.5 Mio.). Um die SIX-Sonderdividende im 2013 bereinigt liegt das Resultat gar deutlich über Vorjahresniveau.

    Seite 1 von 3



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Bellevue Group mit höherem Konzerngewinn - Quantensprung im Asset Management Bellevue Group AG / Bellevue Group mit höherem Konzerngewinn - Quantensprung im Asset Management . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: …