checkAd

    Aktien Asien  540  0 Kommentare Überwiegend Gewinne - Gute Konjunkturnachrichten beflügeln China

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Montag überwiegend zugelegt. Vor allem an den chinesischen Handelsplätzen ging es dank positiver Konjunkturerwartungen deutlich bergauf. In Japan sorgten gute Unternehmensnachrichten für eine freundliche Entwicklung, während die anderen Märkte etwas nachgaben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.680,43€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.689,74€
    Basispreis
    2,90
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Stoxx 600 Asia/Pacific mit den 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur stieg um 0,15 Prozent auf 144,62 Punkte und arbeitete sich so auf dem höchsten Niveau seit Mai vergangenen Jahres weiter vor. In Tokio schloss der Nikkei-225-Index mit einem Plus von 0,46 Prozent bei 15 529 Punkten. Damit knüpfte der japanische Leitindex an seine jüngst gute Entwicklung an und markierte den höchsten Stand seit gut einem halben Jahr.

    Die Aktien von Resona gewannen über fünf Prozent. Das Finanzunternehmen will mit dem Rückkauf eigener Aktien öffentliche Mittel zurückzahlen. Bei Hitachi Chemical bescherte ein deutlich besser als erwartet ausgefallener Quartalsgewinn den Papieren einen knapp zehnprozentigen Kurssprung. Die Nissan-Titel gewannen trotz des Rückrufs von über 200 000 Autors in den USA knapp ein Prozent.

    An Chinas Börsen beflügelten starke Industriedaten der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft die Stimmung. Zudem öffnet das Land seinen streng kontrollierten Finanzsektor ein Stück und lässt drei Privatbanken zu. Im südchinesischen Shenzhen, dem ostchinesischen Wenzhou und der Pekinger Hafenstadt Tianjin entstünden die neuen Banken, hatte die Regulierungsbehörde für Banken (CBRC) am Freitag mitgeteilt.

    Lesen Sie auch

    Der CSI-300-Index, der die 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Notierung in Shanghai oder Shenzhen umfasst, zog um 2,81 Prozent auf 2323,90 Punkte an. Damit setzte er seinen Höhenflug der vergangenen sechs Handelstage fort. Der Hongkonger Hang-Seng-Index legte um 0,88 Prozent auf 24 428,63 Punkte zu. Die Aktien der Bank of Communications schossen um zehn Prozent hoch. Sie profitierten von Berichten über Pläne, einen Anteil an private Investoren zu veräußern. Für die Papiere der Industrial and Commercial Bank of China ging es nach Ankündigung einer Kapitalerhöhung um mehr als zwei Prozent bergauf.

    Dagegen sank der indische Sensex um 0,72 Prozent auf 25 937,42 Punkte. Der australische ASX-200-Index schloss 0,11 Prozent tiefer bei 5577,39 Punkten. Damit entfernte er sich weiter von seinem am vergangenen Donnerstag erreichten Sechsjahreshoch. Die Aktien von Leighton verloren nach Zahlen mehr als zwei Prozent. Die australische Tochter des deutschen Baukonzerns Hochtief kämpfte im ersten Halbjahr mit höheren Kosten, was den Gewinn um 20 Prozent einbrechen ließ. Zudem fehlte Leighton dieses Mal auch ein Sondererlös aus einem Spartenverkauf wie im Vorjahr. Trotzdem erhöhte der Konzern die Zwischendividende um rund ein Viertel./gl/ag




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Überwiegend Gewinne - Gute Konjunkturnachrichten beflügeln China Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Montag überwiegend zugelegt. Vor allem an den chinesischen Handelsplätzen ging es dank positiver Konjunkturerwartungen deutlich bergauf. In Japan sorgten gute Unternehmensnachrichten für eine freundliche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer