checkAd

    Commerzbank-Aktie  734  0 Kommentare Streichorgie geht weiter – was macht die Aktie?

    Die Kursrallye der Commerzbank-Aktie zum Ende der vergangenen Woche ist erst einmal abgeebbt. Der Aktienkurs der DAX-notierten Bank war an der Widerstandsmarke oberhalb von 11,71 Euro nach unten abgeprallt. Zu dem Bereich gehören derzeit die steigende 200-Tage-Linie bei 11,81 Euro sowie die wichtige Hürde an der 12-Euro-Marke. Die Gewinnmitnahmen nach der Mini-Rallye, die zuvor an der Unterstützung 10,50/10,66 Euro gestartet war, sind daher eine nachvollziehbare Folge. Die Commerzbank-Aktie pendelt nun erst einmal impulslos umher, nach dem Schlusskurs bei 11,22 Euro am Freitag sieht das Papier im Montagshandel bisher Notierungen zwischen 11,08 Euro und 11,39 Euro. Gegen Mittag werden für die Bankaktie bei 11,215 Euro mit 0,04 Prozent im Minus.

    Charttechnisch sind weiterhin mehrere altbekannte Signalmarken bei der Commerzbank-Aktie zu beachten. Übergeordnet bleiben es die bereits genannten Zonen unterhalb von 12,04 Euro und oberhalb von 10,50 Euro, die für Kursimpulse sorgen können. Im kurzfristigen Zeitfenster ist zudem die heute erfolgreich getestete Unterstützung unterhalb von 11,08 Euro noch von Belang, nach oben hin zudem eine kleine Hürde um 11,30/11,48 Euro.

    Neues Sparprogramm und Commerzbank-Bilanz im Fokus
    Keine großen Impulse setzt dagegen heute ein Medienbericht im „Handelsblatt“. Der Zeitung zufolge will die Commerzbank ihr Sparprogramm verschärfen und Teile des Finanzbereichs an externe Dienstleister auslagern. Man spreche mit dem Betriebsrat über einen damit einher gehenden Arbeitsplatzabbau, heißt es aus dem Konzern. Laut Reuters-Meldung sollen 450 Jobs betroffen sein, die bis 2017 abgebaut werden sollen, vor allem in der Frankfurter Konzernzentrale – weitere Streichungen sind nicht ausgeschlossen, hinzu kommt bereits beschlossene konzernweite Abbau mehrerer Tausend Arbeitsplätze. Zudem solle die Hypothekenbank Frankfurt ihre sechs deutschen Niederlassungen schon Ende September 2015 und damit ein Vierteljahr früher als geplant schließen, da der Abbau der Aktivitäten im Immobilienkreditbereich schneller als erwartet voran geht.

    In wenigen Tagen wird die Commerzbank zudem ihre Halbjahresbilanz vorlegen. Dies ist auf den 7. August terminiert. Die Commerzbank-Tochtergesellschaft Comdirect Bank hat bereits ihre Sechsmonatszahlen vorgelegt und eine leichte Gewinnsteigerung verbucht.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 4investors
    Commerzbank-Aktie Streichorgie geht weiter – was macht die Aktie? Die Kursrallye der Commerzbank-Aktie zum Ende der vergangenen Woche ist erst einmal abgeebbt. Der Aktienkurs der DAX-notierten Bank war an der Widerstandsmarke oberhalb von 11,71 Euro nach unten abgeprallt. Zu dem Bereich gehören derzeit die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer