checkAd

    ANALYSE  694  0 Kommentare Citigroup startet Drillisch mit 'Buy' und senkt Freenet auf 'Neutral'

    LONDON (dpa-AFX) - Die US-Bank Citigroup hat die deutschen Mobilfunkbetreiber auf die Auswirkungen der Fusion zwischen O2 und E-Plus hin überprüft. Analyst Simon Weeden rechnet in seiner Branchenstudie vom Montag damit, dass der Merger und die Auflagen der Regulierer den Mobilfunkmarkt durcheinanderwirbeln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu United Internet AG!
    Short
    23,21€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Long
    20,51€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als einen der Profiteure sieht Weeden Drillisch, deren Aktie er mit "Buy" und einem Kursziel von 42 (Kurs: 30,20) Euro in die Bewertung aufgenommen hat. Aus der Vereinbarung mit Telefonica Deutschland (O2) über den Ausbau des Zugangs zum künftig gemeinsamen Netz von O2 und E-Plus ergebe sich für Drillisch deutliches Wertsteigerungspotenzial. Detaillierte Pläne stünden zwar noch aus, der Experte geht jedoch von einem aggressiven Angebot an Privatkunden sowie kleine und mittelständische Unternehmen aus.

    Freenet und United Internet (UI) sieht er dagegen skeptischer. Die Freenet-Papiere stufte er von "Buy" auf "Neutral" ab - bei einem von 26,00 auf 20,50 (18,84) Euro gesenkten Kursziel. Bei UI-Aktien reduzierte er sein Kursziel von 36 auf 31 (30,265) Euro und blieb auf "Neutral". Für beide Unternehmen dürfte sich die Wettbewerbsposition verschlechtern, so der Citi-Analyst. Beiden stünden nun nur noch drei Netzbetreiber sowie eine gestärkte Drillisch gegenüber. Er habe von den Regulierern mehr Schutz erwartet, so Weeden.

    Er sieht die operative Marge (Ebitda) von Freenet gefährdet und senkte seine Gewinnschätzungen. United werde es wohl schwer haben, das imposante Umsatzwachstum zu halten.

    Mit der Einstufung "Buy" sagt die Citigroup der Aktie für die kommenden zwölf Monate eine Gesamtrendite von mindestens 15 Prozent voraus. Mit der Einstufung "Neutral" gehen die Analysten der Citigroup davon aus, dass es nicht ausreichend Werttreiber oder Gründe für ein Investment gibt, um zur einer positiven oder negativen Anlageeinschätzung zu kommen./ag/rum/fat

    Analysierendes Institut Citigroup.


    Rating: Neutral
    Analyst: Citigroup
    Kursziel: 20,50 Euro



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Citigroup startet Drillisch mit 'Buy' und senkt Freenet auf 'Neutral' Die US-Bank Citigroup hat die deutschen Mobilfunkbetreiber auf die Auswirkungen der Fusion zwischen O2 und E-Plus hin überprüft. Analyst Simon Weeden rechnet in seiner Branchenstudie vom Montag damit, dass der Merger und die Auflagen der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer