checkAd

    Aktien Wien Schluss  454  0 Kommentare Verlustreicher Wochenstart für ATX

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag klar im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 1,18 Prozent auf 2.345,94 Einheiten. Den Investoren machten die Konflikte im Nahen Osten und in der Ukraine Sorgen - letzterer vor allem wegen möglicher zusätzlicher Sanktionen gegen Russland, über die EU-Diplomaten am Montagnachmittag diskutierten.

    Die Wiener Börse wurde vor allem von schwächelnden Schwergewichten immer tiefer ins Minus gezogen. Verluste setzte es dabei unter anderem für Raiffeisen (minus 2,82 Prozent), Immofinanz (minus 2,75 Prozent), OMV (minus 0,95 Prozent) und voestalpine (minus 0,92 Prozent). Unangefochten an der Spitze des prime market rangierten Valneva mit plus 4,78 Prozent auf 5,24 Euro.

    Erste Group verloren 1,15 Prozent auf 19,28 Euro. Die Bank wird am Donnerstag ihre Zahlen für das zweite Quartal veröffentlichen, die Analysten der Citigroup erwarten für das abgelaufene Jahresviertel einen Verlust von 1,08 Milliarden Euro. Die Experten der Nomura haben im Vorfeld der Zahlenvorlage ihr Kursziel von 26,5 auf 24,0 Euro gekürzt und ihr Votum "Neutral" bestätigt.

    Auch Andritz reihten sich mit einem Abschlag von 1,11 Prozent auf 41,04 Euro ins Feld der Verlierer. Zuvor hatten die Analysten der Schweizer Großbank UBS ihr Kursziel für den steirischen Anlagenbauer von 53 auf 49 Euro gekürzt und ihre Kaufempfehlung "Buy" bestätigt.

    Palfinger fielen nach einer Analystenstimme um 1,25 Prozent auf 24,50 Euro. Die Experten von Kepler Cheuvreux haben ihr Anlagevotum für den Salzburger Kranhersteller von "Reduce" auf "Hold" erhöht, das Kursziel von 26 Euro wurde zugleich bestätigt./emu/mik/APA/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Verlustreicher Wochenstart für ATX Die Wiener Börse hat am Montag klar im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 1,18 Prozent auf 2.345,94 Einheiten. Den Investoren machten die Konflikte im Nahen Osten und in der Ukraine Sorgen - letzterer vor allem wegen möglicher zusätzlicher …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer