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    DGAP-News  411  0 Kommentare PUMA SE: PUMAs Ergebnis im ersten Halbjahr im Rahmen der Erwartungen (News mit Zusatzmaterial) (deutsch)

    PUMA SE: PUMAs Ergebnis im ersten Halbjahr im Rahmen der Erwartungen (News mit Zusatzmaterial)

    DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Personalie

    PUMA SE: PUMAs Ergebnis im ersten Halbjahr im Rahmen der Erwartungen

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    (News mit Zusatzmaterial)

    29.07.2014 / 08:00

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    PRESSEMITTEILUNG

    PUMAs Ergebnis im ersten Halbjahr im Rahmen der Erwartungen

    Währungsschwankungen haben weiterhin negativen Einfluss

    Herzogenaurach, 29. Juli 2014

    Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2014

    - Konsolidierte Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt leicht auf EUR 652

    Millionen

    - Rohertragsmarge verbessert sich um 70 Basispunkte auf 46,7%

    - Operative Aufwendungen bleiben trotz Marketingausgaben für die

    Fußball-WM konstant

    - EBIT beträgt EUR 13 Millionen

    Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2014

    - Konsolidierte Umsätze bleiben währungsbereinigt konstant bei EUR 1,38

    Milliarden

    - Rohertragsmarge stabil bei 47,7%

    - Leichter Rückgang der operativen Aufwendungen um 1,2%

    - EBIT beträgt EUR 71 Millionen

    - Ergebnis je Aktie beläuft sich auf EUR 2,66

    - Freier Cashflow erhöht sich aufgrund eines verbesserten Working

    Capitals um EUR 40 Millionen

    - Erfolgreicher Start der Partnerschaft mit Arsenal

    Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "PUMAs Umsätze und operatives Ergebnis

    entwickelten sich im zweiten Quartal gemäß unseren Erwartungen. Mit der

    Sichtbarkeit unserer Marke während der Fußball-Weltmeisterschaft in

    Brasilien bin ich sehr zufrieden. Die Resonanz auf unsere zweifarbigen

    Fußballschuhe 'Tricks' und die mit unserer ACTV-Technologie ausgestatteten

    Trikots unserer PUMA-Nationalmannschaften war hervorragend. Der Absatz

    dieser Trikots und der Schuhe war ausgezeichnet und hat unsere Erwartungen

    übertroffen. Darüberhinaus haben wir im Juli mit der Vorstellung der ersten

    Arsenal-Trikots von PUMA einen erfolgreichen Start unserer Partnerschaft

    mit dem Arsenal FC gefeiert, der von einem ersten erfolgreichen Abverkauf

    der Trikots in unseren Einzelhandelsgeschäften begleitet war. Wir freuen

    uns nun auf den Beginn unserer "Forever Faster"-Kampagne im August, die ein

    weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg ist, die "schnellste Sportmarke

    der Welt zu werden". Aber wie bereits gesagt: Die Repositionierung von PUMA

    und die Trendwende in der Geschäftsentwicklung benötigen noch etwas Zeit.

    Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir bereits große Fortschritte bei

    all unseren wichtigsten strategischen Projekten erzielt und die richtigen

    Schritte eingeleitet haben, damit 2014 die Trendwende gelingt."

    Zweites Quartal 2014

    Leichter Anstieg der Umsätze

    PUMAs konsolidierte Umsätze lagen im zweiten Quartal im Rahmen der

    Erwartungen und sind währungsbereinigt um 0,6% auf EUR 652 Millionen

    angestiegen. Die Umsätze gingen jedoch, aufgrund der anhaltend schwachen

    Währungen in der Türkei, Russland, Südafrika, Indien, Japan und Amerika in

    der Berichtswährung Euro um 5,8% zurück.

    Entwicklung in Amerika verbessert sich

    In der Region EMEA sanken die Umsätze währungsbereinigt um 1,4% auf EUR 256

    Millionen. Die starke Entwicklung der Umsätze in Großbritannien und der

    Schweiz konnte den Rückgang der Großhandelsumsätze in Frankreich und

    Skandinavien nicht vollständig ausgleichen.

    Die Umsätze in der Region Amerika erhöhten sich währungsbereinigt um 4,6%

    auf EUR 251 Millionen. Initiativen mit Großkunden - wie beispielsweise das

    "PUMA Labs"-Programm mit Footlocker - haben zu der verbesserten Entwicklung

    in Nordamerika beigetragen. Lateinamerika profitierte insbesondere in Chile

    und Mexiko von gestiegenen Umsätzen im Bereich Teamsport.

    Die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen Rückgang der Umsätze um

    währungsbereinigt 2,3% auf EUR 146 Millionen. Trotz eines soliden

    Umsatzwachstums in Korea und Indien sind die Umsätze in der Region

    Asien/Pazifik zurückgegangen. In Japan hat zum Beginn des Quartals eine

    Umsatzsteuererhöhung zu Rückgängen bei den Umsätzen in allen Kategorien

    geführt.

    Trends bei den Produktsegmenten halten an

    PUMAs Umsätze im Segment Schuhe sanken im zweiten Quartal trotz steigender

    Umsätze im Bereich Teamsport währungsbereinigt um 9,1% auf EUR 278

    Millionen.

    Im Segment Textilien verbesserten sich die Umsätze jedoch währungsbereinigt

    um 12,8% auf EUR 241 Millionen, da die Fußball-Weltmeisterschaft starke

    Abverkäufe von Trikots und Fanartikeln, insbesondere bei den Mannschaften

    von Italien, Chile und den afrikanischen Teams, unterstützt hat.

    Die Umsätze im Segment Accessoires verbesserten sich aufgrund der

    anhaltenden Nachfrage nach PUMAs Socken und Bodywear ebenfalls

    währungsbereinigt um 3,4% auf EUR 134 Millionen. Die Umsätze mit

    Golfartikeln sind in diesem Quartal aufgrund des schwachen

    Geschäftsumfeldes im Golfsport jedoch zurückgegangen.

    Rohertragsmarge verbessert sich

    PUMAs Rohertragsmarge erhöhte sich im zweiten Quartal 2014 von 46,0% auf

    46,7%, da weniger abverkaufsfördernde Maßnahmen als im entsprechenden

    Vorjahreszeitraum durchgeführt wurden. Die Rohertragsmarge bei Schuhen sank

    aufgrund von Veränderungen im Produktmix von 44,1% auf 42,7%. Die Marge bei

    Textilien erhöhte sich von 47,0% auf 48,2% und die Marge bei Accessoires

    stieg von 49,2% auf 52,4%.

    Operative Aufwendungen bleiben konstant

    Die operativen Aufwendungen im Quartal blieben trotz gestiegener

    Marketingausgaben für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien nahezu

    unverändert bei EUR 297 Millionen.

    Operatives Ergebnis (EBIT) geht zurück

    Der negative Einfluss der Währungskurse auf die Umsätze und den Rohertrag

    hat im zweiten Quartal 2014 zu einem Rückgang des operativen Ergebnisses

    (EBIT) von EUR 31 Millionen auf EUR 13 Millionen geführt. Die operative

    Marge sank von 4,5% auf 1,9%.

    Finanzergebnis

    Das Finanzergebnis hat sich im zweiten Quartal 2014 von EUR -4,1 Millionen

    auf EUR -1,3 Millionen verbessert. Das Finanzergebnis blieb insbesondere

    aufgrund von Währungskurseinflüssen negativ.

    Konzernergebnis

    PUMAs Konzernergebnis verringerte sich von EUR 18 Millionen auf EUR 4

    Millionen. Das Konzernergebnis wurde teilweise durch eine geringfügig

    höhere Steuerquote im Quartal bedingt durch Steueraufwendungen für Vorjahre

    belastet. Demzufolge hat sich das Ergebnis je Aktie von EUR 1,17 auf EUR

    0,28 im zweiten Quartal 2014 reduziert.

    Erstes Halbjahr 2014

    Die konsolidierten Umsätze blieben im ersten Halbjahr 2014

    währungsbereinigt konstant bei

    EUR 1,38 Milliarden. Die anhaltend schwachen Währungskurse in den bereits

    erwähnten Ländern haben zu einem Rückgang der Umsätze in der

    Berichtswährung Euro von 6,5% geführt.

    Unterschiedliche regionale Entwicklung im ersten Halbjahr

    Die Umsätze in der Region EMEA sind währungsbereinigt um 0,5% auf EUR 593

    Millionen zurückgegangen. Eine starke Umsatzentwicklung in Großbritannien

    und der Türkei konnte gesunkene Umsätze in Frankreich und Skandinavien

    nicht vollständig ausgleichen.

    In der Region Amerika sind die Umsätze aufgrund von Verbesserungen in

    Märkten wie USA und Kanada sowie Chile in Lateinamerika, währungsbereinigt

    um 2,1% auf EUR 486 Millionen angestiegen.

    Die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen währungsbereinigten

    Umsatzrückgang von 2,2% auf EUR 299 Millionen. Rückläufige Umsätze in Japan

    und Ozeanien konnten durch einen Anstieg der Umsätze in Indien und Korea

    nicht vollständig ausgeglichen werden.

    Textilien und Accessoires steigen

    Die Umsätze im Produktsegment Schuhe haben sich im ersten Halbjahr 2014

    währungsbereinigt um 8,0% auf EUR 598 Millionen reduziert. Im Segment

    Textilien sind die Umsätze währungsbereinigt um 7,6% auf EUR 487 Millionen

    angestiegen und im Segment Accessoires erhöhten sich die Umsätze ebenfalls

    währungsbereinigt um 6,6% auf EUR 292 Millionen.

    Einzelhandelsumsätze steigen

    Die Einzelhandelsumsätze erhöhten sich im ersten Halbjahr 2014

    währungsbereinigt um 2,9% auf EUR 270 Millionen, da sich auch die Umsätze

    in unseren Einzelhandelsgeschäften auf vergleichbarer Basis in diesem

    Zeitraum verbessert haben. Der Anteil der Einzelhandelsumsätze am

    Gesamtumsatz betrug 19,6%.

    Rohertragsmarge bleibt stabil

    PUMAs Rohertragsmarge blieb im ersten Halbjahr stabil bei 47,7%. Der

    Rückgang der Rohertragsmarge bei Schuhen von 45,1% auf 43,4% wurde durch

    den Anstieg der Marge bei Textilien von 49,4% auf 50,9% ausgeglichen. Die

    Marge bei Accessoires blieb in den ersten sechs Monaten des Jahres konstant

    bei 50,9%.

    Leichter Rückgang der operativen Aufwendungen im ersten Halbjahr

    Die operativen Aufwendungen haben sich aufgrund des anhaltend strikten

    Kostenmanagements und trotz der gestiegenen Marketingausgaben im

    Zusammenhang mit den Sportereignissen in diesem Jahr leicht verbessert. Im

    ersten Halbjahr sanken die operativen Aufwendungen um 1,2% von EUR 602

    Millionen auf EUR 595 Millionen.

    Operatives Ergebnis (EBIT) niedriger

    Der Einfluss der schwachen Währungen auf die Umsatzerlöse und den Rohertrag

    in der Berichtswährung Euro hält weiter an. PUMAs operatives Ergebnis

    (EBIT) ist demzufolge von EUR 110 Millionen auf EUR 71 Millionen im ersten

    Halbjahr 2014 zurückgegangen. Die operative Marge belief sich auf 5,2% der

    Umsätze. Die nachteilige Entwicklung der Währungen insbesondere in den

    Schwellenländern im Jahr 2014 hatte einen negativen Einfluss von zirka

    EUR 15 Millionen auf das EBIT, was 1,1% vom Umsatz entspricht.

    Finanzergebnis

    Das Finanzergebnis hat sich im ersten Halbjahr 2014 von EUR -8,0 Millionen

    auf EUR -4,5 Millionen verbessert. Das negative Finanzergebnis ist

    insbesondere durch Währungskursschwankungen bedingt.

    Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie gehen zurück

    PUMAs Konzernergebnis ist im ersten Halbjahr von EUR 68 Millionen auf EUR

    40 Millionen gesunken. Das Ergebnis je Aktie reduzierte sich von EUR 4,54

    auf EUR 2,66.

    Vermögens- und Finanzlage

    Weitere Verbesserung des Working Capitals

    PUMAs anhaltender Fokus auf die Bilanzpositionen erzielte positive

    Ergebnisse. Die Vorräte gingen um 7,9% auf EUR 584 Millionen zurück und die

    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen reduzierten sich ebenfalls um

    9,8% auf EUR 463 Millionen. Unter Berücksichtigung konstanter

    Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen hat sich das Working

    Capital um 13,0% auf EUR 596 Millionen verbessert.

    Cashflow / Investitionen

    Der freie Cashflow hat sich in den ersten sechs Monaten 2014 insbesondere

    aufgrund eines gesunkenen Working Capital-Bedarfs von EUR -112 Millionen

    auf EUR -72 Millionen verbessert.

    Die Investitionen in das Anlagevermögen erhöhten sich von EUR 19 Millionen

    auf EUR 31 Millionen, da PUMA weiterhin in die Eröffnung und den Umbau

    ausgewählter Einzelhandelsgeschäfte sowie in Betriebs- und

    Geschäftsausstattung und IT investiert.

    Nettoliquidität

    PUMAs Nettoliquidität verbesserte sich zum Ende des ersten Halbjahres von

    EUR 233 Millionen auf EUR 267 Millionen.

    Marke und Marketing

    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien stand in fast der Hälfte

    aller Partien mindestens eine von insgesamt acht teilnehmenden

    PUMA-Mannschaften auf dem Platz, wodurch eine starke Markenpräsenz erzielt

    wurde. Das Turnier erwies sich als exzellente Plattform für PUMAs

    innovative Produktkonzepte im Fußball: Sowohl PUMAs Nationaltrikots mit der

    revolutionären PWR ACTV-Technologie als auch das markante, pink-blaue

    Farbkonzept "Tricks" für die evoPOWER- und evoSPEED-Schuhe der

    PUMA-Einzelspieler, das in dreiviertel aller WM-Spiele zu sehen war,

    sorgten für Furore und eine äußerst positive Resonanz bei Fans und

    Spielern. Unterstützt durch die erfolgreichen Social-Media-Aktivitäten

    während des Turniers erzielte PUMA mit dem Ausverkauf fast aller

    Tricks-Schuhe den erfolgreichsten Absatz von Fußballschuhen in der

    Firmengeschichte.

    Seit dem 1. Juli ist PUMA Ausrüster des Premier League-Topvereins Arsenal

    FC und feierte mit der mit Spannung erwarteten Präsentation von Arsenals

    Heim-, Auswärts- und Pokal-Trikots für die Saison 2014/2015 einen

    gelungenen Start der Partnerschaft. Die ersten Arsenal-Trikots von PUMA

    wurden in einer spektakulären, zwanzig Meter hohen Wasserprojektion über

    der Themse enthüllt, die vom nördlichen Ufer aus mit Blick auf das

    weltberühmte London Eye verfolgt werden konnte. Das London Eye erinnerte

    dabei an die legendäre Uhr über der Südtribüne an Arsenals ehemaliger

    Spielstätte, die den Namen "Clock End" trug. Das Trikot verzeichnete

    bereits in der ersten Woche nach seiner Einführung beeindruckende

    Abverkäufe.

    In der schnellsten Sportart Formel 1 dominiert mit neun Siegen aus elf

    Rennen der von PUMA ausgerüstete Rennstall Mercedes AMG Petronas als

    derzeit schnellstes Team der Welt. Im letzten Rennen vor der vierwöchigen

    Sommerpause belegte Lewis Hamilton beim Großen Preis von Ungarn nach einer

    Aufholjagd durch das gesamte Fahrerfeld Platz drei und verkürzte damit den

    Rückstand auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg in der Gesamtwertung auf 11

    Punkte. Rosberg führt die WM-Wertung weiter an, nachdem er eine Woche zuvor

    erstmals in seiner Karriere den Großen Preis von Hockenheim gewinnen

    konnte. Zusammen mit dem viertplatzierten Ferrari-Fahrer Fernando Alonso

    sind damit derzeit fast alle Topfahrer mit Rennbekleidung von PUMA

    ausgestattet und tragen PUMAs Evo Speed SLW Pro, den leichtesten Schuh im

    Motorsport.

    Strategische Ausrichtung

    Unsere Strategie umfasst die Repositionierung von PUMA als schnellste

    Sportmarke der Welt, die Optimierung unserer Produktentwicklung, die

    Verbesserung der Qualität unserer Umsätze und die Beschleunigung unserer

    Organisation und internen Prozesse. Im zweiten Quartal haben wir weitere

    Fortschritte bei unseren wichtigsten strategischen Projekten erzielt, die

    entscheidend dafür sind, in diesem Jahr die Trendwende in der

    Geschäftsentwicklung einzuleiten.

    Im Hinblick auf unsere Repositionierung haben wir an der Umsetzung der

    größten Kampagne in der Firmengeschichte von PUMA gearbeitet und sind nun

    so weit, unseren Kunden und Händlern PUMAs neues Leitbild als schnellste

    Sportmarke der Welt zu präsentieren. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen

    PUMAs wichtigste Markenbotschafter wie Usain Bolt, Mario Balotelli, Rickie

    Fowler, Marta und Lexi Thompson, die auf ihre unnachahmliche Weise unsere

    Markenwerte verkörpern: "mutig", "zuversichtlich", "entschlossen" und "mit

    Spaß dabei". In Nord- und Lateinamerika sowie in der Region Asien/Pazifik

    läuft die Kampagne am 7. August an; kurz darauf wird sie in der Region EMEA

    zu sehen sein. Die Kampagne markiert den Beginn einer langfristigen

    Marketingstrategie, die bis zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro

    2016 reicht.

    Um unser Produktangebot zu optimieren, haben wir uns darauf konzentriert,

    unser Design zu verbessern, mehr innovative Technologien zu entwickeln und

    unsere Produkte kommerzieller zu gestalten. Die ersten Ergebnisse sind

    bereits in unserer Kollektion für Frühjahr/Sommer 2015 sichtbar und die

    Resonanz unserer Händler und Kunden sowie die Anzeichen für das erste

    Halbjahr 2015 stimmen uns sehr optimistisch, dass wir auf dem richtigen Weg

    sind.

    Um die Qualität unserer Umsätze und unseres Vertriebs weiter zu optimieren,

    haben wir mit unseren wichtigsten Händlern gemeinsame Marketing- und

    Produktinitiativen entwickelt. Wir wollen unsere Marke in einem geeigneten

    Umfeld präsentieren, um dadurch den Absatz unserer Produkte zu steigern.

    Das mit unserem Partner Foot Locker entwickelte Einzelhandels-Konzept "PUMA

    Lab", das wir im Februar 2014 eingeführt haben, wurde äußerst positiv

    angenommen und auf inzwischen 126 Verkaufsstellen in den USA ausgeweitet.

    Dieser Erfolg hat nicht nur unser Geschäft mit Foot Locker beflügelt,

    sondern hatte auch positive Auswirkungen auf die Umsätze durch andere

    wichtige Händler auf dem US-amerikanischen Markt - sowohl in Bezug auf

    unsere Performance-Produkte als auch unser Lifestyle-Angebot. 2015 werden

    wir Kooperationen dieser Art weiter stärken und ausbauen und mit den

    wichtigsten Händlern in allen Regionen gemeinsame Produkt- und

    Marketingkonzepte entwickeln.

    Unsere Organisationsstruktur und internen Abläufe haben wir im

    zurückliegenden Quartal ebenfalls beschleunigt. Seit dem 2. Mai ist unser

    Produktentwicklungszentrum PUMA Village in Vietnam geschlossen. Unsere

    Entwickler arbeiten nun wieder direkt in den Fabriken, um den

    Entwicklungsprozess unserer Produkte vor Ort zu steuern. Während die

    Verlagerung unseres Lifestyle-Geschäftsbereiches nach Herzogenaurach und

    die Schließung des Londoner Büros seit dem 31. Mai abgeschlossen sind,

    werden die für das globale und europäische Einzelhandels- und

    E-Commerce-Geschäft verantwortlichen Funktionen wie geplant bis Ende

    September aus Oensingen in der Schweiz nach Herzogenaurach verlegt.

    Ausblick für das Geschäftsjahr 2014

    Das Jahr 2014 markiert für PUMA weiterhin die Trendwende in der

    Geschäftsentwicklung. Durch die klare Repositionierung als Sportmarke

    festigt PUMA seine Marktposition und wird mittelfristig wieder profitables

    und nachhaltiges Wachstum verzeichnen können. Diese Trendwende wird

    maßgeblich dadurch unterstützt, dass PUMA weiterhin verstärkt in

    Sportmarketing investiert, während gleichzeitig der konsequente Sparkurs in

    Bezug auf andere operative Aufwendungen fortgesetzt wird.

    Auf Basis der Ergebnisse aus dem ersten Halbjahr erwarten wir weiterhin

    einen währungsbereinigten Jahresumsatz auf Vorjahresniveau sowie einen

    leichten Anstieg der Rohertragsmarge, da PUMA die Qualität seines Vertriebs

    verbessert. Es wird erwartet, dass sich die operativen Aufwendungen

    insbesondere in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der gestiegenen

    Marketingausgaben deutlich erhöhen werden. PUMAs Prognose für das operative

    Ergebnis und den Konzerngewinn für das Gesamtjahr bleibt unverändert zum

    ersten Quartal mit einer operativen Marge von rund 5% und einem

    Konzernergebnis mit einer Umsatzrendite von rund 3%. Wir weisen erneut

    darauf hin, dass die anhaltenden Währungskursschwankungen eine negative

    Auswirkung von rund 50 Basispunkten auf die operative Marge beziehungsweise

    die Umsatzrendite für das Gesamtjahr haben könnten.

    Veränderungen Geschäftsführende Direktoren

    Andy Koehler, Chief Operating Officer (COO) der PUMA SE, hat den

    Verwaltungsrat darüber in Kenntnis gesetzt, PUMA aus persönlichen Gründen

    zum 31. Juli 2014 zu verlassen. Andy Koehler hat während seiner Zeit bei

    PUMA wichtige Weichen gestellt, um den Transformationsprozess in seinem

    Verantwortungsbereich zu beschleunigen. PUMA bedankt sich bei Andy Koehler

    für seine engagierte Mitarbeit und wünscht ihm für seine weitere berufliche

    und private Zukunft alles Gute. Er wird der Kering-Gruppe weiterhin

    beratend zur Verfügung stehen.

    Lars Radoor Soerensen wird mit Wirkung zum 1. August 2014 zum Chief

    Operating Officer (COO) der PUMA SE bestellt. Lars Radoor Soerensen ist

    bereits seit November 2013 für PUMA in leitender Funktion tätig und

    verantwortete bisher die Bereiche Business Processes und Intelligence sowie

    Informationstechnologie. Vor seiner Zeit bei PUMA war Soerensen COO bei

    Bestseller und Esprit und hatte davor verschiedene Führungsfunktionen bei

    Adidas und Lego inne. PUMA ist davon überzeugt, dass Soerensen die richtige

    Person für die Führung dieses Bereichs ist und freut sich auf die

    Zusammenarbeit mit ihm als neuer COO.

    Pressekontakt:

    Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -

    kerstin.neuber@puma.com

    Investor Relations:

    Carl Baker - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 3188 - carl.baker@puma.com

    Hinweise an die Redaktionen:

    * Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf

    www.about.puma.com.

    * PUMA SE Börsenkürzel:

    Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,

    Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603

    Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

    Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige

    Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,

    Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und

    Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und

    Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von

    diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen

    basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.

    Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen

    anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu

    führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.

    PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

    Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65

    Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

    der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen

    Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und

    Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

    Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit

    innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur

    PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und

    Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

    beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

    befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

    Sie im Internet unter: http://www.puma.com

    Ende der Corporate News

    +++++

    Zusatzmaterial zur Meldung:

    Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=XHGWDMDXAC

    Dokumenttitel: PDF Version

    ---------------------------------------------------------------------

    29.07.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: PUMA SE

    PUMA Way 1

    91074 Herzogenaurach

    Deutschland

    Telefon: +49 9132 81 0

    Fax: +49 9132 81 2246

    E-Mail: investor-relations@puma.com

    Internet: www.puma.com

    ISIN: DE0006969603

    WKN: 696960

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

    Hannover, Stuttgart; Terminbörse EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    279678 29.07.2014




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