checkAd

    AKTIE IM FOKUS  319  0 Kommentare Deutsche Bank drehen ins Minus - Unsicherheit belastet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein besser als erwartet ausgefallener Vorsteuergewinn allein reichte nicht aus: Nach einem starken Auftakt wurden Aktien der Deutschen Bank noch innerhalb der ersten Handelsstunde an das Dax-Ende durchgereicht. Dort gaben sie zuletzt um etwa ein Prozent auf 26,440 Euro ab. Der Leitindex selbst kam dagegen kaum von der Stelle. Börsianern stießen unter anderem die zahlreichen offenen Rechtsstreitigkeiten der Bank auf, die als größte Unsicherheitsfaktoren für das Kreditinstitut gelten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,31€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Short
    16,20€
    Basispreis
    1,03
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im zweiten Quartal erhöhte das Institut deswegen auch seine Rückstellungen für Rechtsrisiken um 470 Millionen auf 2,2 Milliarden Euro. Im ersten Quartal hatte sie noch auf eine neue Vorsorge in diesem Bereich verzichtet. Neben den schon gebuchten Rückstellungen könnten dem aktuellen Quartalsbericht zufolge weitere Belastungen von 3,2 Milliarden Euro hinzukommen, für die der deutsche Branchenprimus noch keine Vorsorge in der Bilanz getroffen hat. Zudem verschärfte die Bank ihre Risikoberechnungen auf Druck der Aufsicht.

    ANALYSTEN: RECHTSSTREITIGKEITEN BLEIBEN UNSICHERHEITSFAKTOR

    Entsprechend äußerten sich Analysten. So sieht etwa Daniele Brupbacher von der UBS die Kosten für Rechtsstreitigkeiten weiter als das beherrschende Thema. Der Vorsteuergewinn des größten deutschen Kreditinstituts sei dank des Bereichs Corporate Banking & Securities (CB&S) und der nicht zum Kerngeschäft zählenden Sparten höher ausgefallen als von ihm und vom Markt erwartet. Beim Überschuss habe die Bank aber seine sowie die Konsensschätzungen verfehlt.

    Andere Analysten wie etwa Philip Häßler zielten vor allem auf das Vorsteuerergebnis ab. Die Bank habe zudem im Geschäft mit Anleihen, Devisen und Rohstoffen (FICC) gut abgeschnitten. Den Handel mit Anleihen hob auch ein weiterer Analyst positiv hervor: Hier habe das deutsche Institut mit seiner stabilen Entwicklung besser als viele US-Konkurrenten abgeschnitten./rum/enl/ag/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Deutsche Bank drehen ins Minus - Unsicherheit belastet Ein besser als erwartet ausgefallener Vorsteuergewinn allein reichte nicht aus: Nach einem starken Auftakt wurden Aktien der Deutschen Bank noch innerhalb der ersten Handelsstunde an das Dax-Ende durchgereicht. Dort gaben sie zuletzt um etwa ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer