checkAd

    AKTIE IM FOKUS  292  0 Kommentare Linde reagieren unentschlossen auf Zahlen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Quartalsbilanz des Gasespezialisten Linde hat keine wirklichen Spitzen beinhaltet und das hat sich auch im Kursverlauf widergespiegelt. Die Papiere traten am Dienstagvormittag bei 154 Euro auf der Stelle. Linde-Titel bewegen sich bereits seit mehr als einem Jahr in relativ engen Grenzen um den aktuellen Kurs. Der Dax zeigte sich am Morgen unentschlossen. Der Leitindex stand 0,13 Prozent höher bei 9611 Punkten.

    Ein Händler bemängelte den Umsatz unter den Erwartungen. Das operative Ergebnis (Ebit) sowie der Gewinn je Aktie seien aber etwas höher ausgefallen als gedacht. Ein anderer Börsianer ordnete die Zahlen "auf niedrigem Niveau wie erwartet" ein. Der Gewinn habe von einem überraschend guten Finanzergebnis profitiert, bemerkte er. Der starke Euro hatte bei Linde erneut Spuren in der Bilanz hinterlassen. Zudem belasteten neue Ausschreibungen von Verträgen in den USA und Europa das Geschäft mit Medizingasen, weil Linde dadurch die Preise senken musste. Deutlich besser lief es für Linde in China. Insgesamt verharrte der Umsatz in den ersten sechs Monaten auf dem Niveau des Vorjahres, die Ergebnisse gingen im Jahresvergleich zurück.

    INDUSTRIEGASE FÜR COMMERZBANK ENTTÄUSCHEND

    Das Wachstum im Geschäft mit Industriegasen sei hinter seiner Schätzung zurückgeblieben, schrieb Commerzbank-Analyst Stephan Kippe. Ungünstige Wechselkursbewegungen hätten das Unternehmen zudem weiterhin erheblich belastet. Dieser Effekt sollte aber in der zweiten Jahreshälfte nachlassen. Kippe bleibt bei seiner Kaufempfehlung. Das gilt auch für Ulle Wörner von der LBBW.

    Die DZ Bank sprach von einem besser als erwartet ausgefallen Quartal. Analyst Peter Spengler rechnet im zweiten Halbjahr mit einer Beschleunigung des Wachstums. Organisch sei Linde hinter dem Wettbewerb zurückgeblieben wegen eines ungeplanten Wartungstopps in Europa und einem weiterhin schwachen wirtschaftlichen Umfeld in Südafrika und Australien. Die DZ Bank lässt Linde auf "Kaufen"./fat/rum





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Linde reagieren unentschlossen auf Zahlen Die Quartalsbilanz des Gasespezialisten Linde hat keine wirklichen Spitzen beinhaltet und das hat sich auch im Kursverlauf widergespiegelt. Die Papiere traten am Dienstagvormittag bei 154 Euro auf der Stelle. Linde-Titel bewegen sich bereits seit …