checkAd

    Aktien Frankfurt  678  0 Kommentare Fester in Erwartung von Kursgewinnen an der Wall Street

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Aktienmärkte haben am Dienstag zur Erholung angesetzt. Der Dax kletterte zum Handelsstart in New York mit 0,71 Prozent in Plus auf 9666,69 Punkte. Der deutsche Leitindex stand damit nahe seinem Tageshoch und rund 140 Punkte über dem Tief seit Anfang Mai, auf das er am Vortag gefallen war. Der Index mittelgroßer Werte MDax gewann am Nachmittag 0,34 Prozent auf 16 247,05 Punkte. Das Technologiebarometer TecDax legte um 0,90 Prozent auf 1253,42 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verbesserte sich um 0,87 Prozent auf 3199,00 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.305,25€
    Basispreis
    2,14
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,09
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gute Unternehmenszahlen aus den USA beflügeln die New Yorker Vorbörse und der treibe auch die europäischen Märkte wieder nach oben, sagte Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black. Hinzu kämen technisch motivierte Käufe, da einige Investoren angesichts der Schwäche der vergangenen Tage auf weiter fallende Kurse gesetzt hätten. Diese Positionen würden nun mit Aktienkäufen wieder geschlossen, nachdem der Dax die wichtige Marke bei 9600 Punkten wieder zurückerobern konnte. Unterdessen gewinnt die Berichtssaison nun auch hierzulande an Fahrt, was einigen Einzelwerten Gewinne beschert. Die Handelsumsätze seien aber relativ gering, da einige Börsianer vorsichtig blieben. Sie erwarteten Nachrichten über schärfere Sanktionen gegen Russland und auch wichtige Wirtschaftsdaten aus den USA.

    NERVÖSER HANDEL IN DEUTSCHE BANK NACH ZAHLEN

    Die Aktie der Deutschen Bank hatte Schwierigkeiten, sich nach der Quartalsbilanz des deutschen Branchenprimus auf eine Richtung festzulegen. Nach festerem Start rutschte sie ins Minus, kletterte dann aber wieder 0,45 Prozent höher auf 26,80 Euro. Händlern zufolge ist das Zahlenwerk im zweiten Quartal gemischt ausgefallen. Die mittlerweile niedrige Bewertung der Aktie sei aber nach der ausgebliebenen negativen Überraschung ein Kaufargument für einige Anleger. Die Markterwartungen seien andererseits durch gute Ergebnisse von Wettbewerbern gestiegen und nun enttäuscht. Zudem drückten höhere Rechtsrisiken die Stimmung.

    Linde-Aktien kletterten dagegen nach leichterem Start mit 1,33 Prozent ins Plus. Händler bemängelten den Umsatz unter den Erwartungen, während das operative Ergebnis (Ebit) sowie der Gewinn je Aktie etwas höher ausgefallen sind als gedacht. Ein anderer Börsianer ordnete die Zahlen "auf niedrigem Niveau wie erwartet" ein. Der Gewinn habe von einem überraschend guten Finanzergebnis profitiert, Commerzbank-Analyst Stephan Kippe sieht das Wachstum im Geschäft mit Industriegasen hinter seiner Schätzung. Er bleibt aber bei seiner Kaufempfehlung. Auch andere positive Analystenreaktionen und der steigende Gesamtmarkt hätten dann die Linde-Aktie doch noch aus ihrer Lethargie gerissen, sagten Händler.

    ADIDAS KLETTERN AN DIE DAX-SPITZE

    Bei vielen Einzelwerten begründeten Händler die Kursgewinne technisch. So seien beispielsweise Adidas-Aktien am Vortag unter eine wichtige Chartmarke gefallen, was sich nun aber als Fehlausbruch darstelle. Anleger die auf weiter fallende Kurse gesetzt hatten würden nun zu Käufen gezwungen, ein so genannter "Short-Squeeze" setzt ein, wie ein Händler sagte. Das schob die Aktien des Sportartikelherstellers mit plus 2,19 Prozent auf 71,53 Euro an die Dax-Spitze. Auch die Autowerte, die gemessen an ihrem europäischen Brachenindex im frühen Handel noch den Markt weiter nach unten führten, hätten sich auffällig gut erholt.

    An die MDax-Spitze kletterten die zuvor stark unter Druck stehenden Papiere von Wincor Nixdorf , die mit einem Plus von 3,44 Prozent an ihre im Handelsverlauf am Vortag eingeleitete Erholung anknüpften. Der Geldautomaten- und Kassensystemehersteller hatte zum Wochenstart wegen schwacher Geschäfte auf wichtigen Märkten wie Russland und der Türkei seine Jahresziele gekappt und damit die Aktie auf ein Anderthalbjahres-Tief geschickt. Viele Analysten bleiben aber positiv, auch wenn sie ihre Kursziele reduzierten. Airbus-Aktien gaben dagegen auf Xetra 0,87 Prozent ab. Dem Flugzeugbauer geht ein milliardenschwerer Auftrag für sein Flaggschiff A380 verloren. Die Europäer stornierten die Bestellung der japanischen Skymark Airlines, die die sechs Maschinen Insidern zufolge nicht finanzieren kann.

    AIXTRON SPRINGEN NACH ZAHLEN KRÄFTIG AN

    Im TexDax zählten die Berichtsunternehmen zu den Gewinnern: Spitzenwert waren Aixtron mit plus 6,07 Prozent auf 10,66 Euro. Der angeschlagene Spezialanlagenbauer wartet zwar weiter auf eine nachhaltige Trendwende. Die Marktstimmung besserte sich aber. Aixtron bestätigte zudem die Prognose für 2014. Wirecard-Aktien legten 2,66 Prozent zu. Der Zahlungsabwickler hat nach einem überraschend erfolgreichen zweiten Quartal seine Jahresprognose bestätigt.

    Am Anleihemarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 0,94 (Vortag: 0,97) Prozent. Der Rentenindex Rex gewann 0,12 Prozent auf 136,93 Punkte. Der Bund Future legte um 0,19 Prozent auf 148,54 Punkte zu. Der Terminkontrakt erreichte einen neuen Rekord. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass deutsche Schuldverschreibungen so niedrige Zinsen abwerfen wie noch nie. Der Euro sackte etwas ab. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3429 (1,3433) US-Dollar. Der Dollar kostete damit 0,7447 (0,7444) Euro./fat/la

    --- Von Frederik Altmann, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Fester in Erwartung von Kursgewinnen an der Wall Street Die deutschen Aktienmärkte haben am Dienstag zur Erholung angesetzt. Der Dax kletterte zum Handelsstart in New York mit 0,71 Prozent in Plus auf 9666,69 Punkte. Der deutsche Leitindex stand damit nahe seinem Tageshoch und rund 140 Punkte über dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer