checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  440  0 Kommentare Freundlich - Unternehmenszahlen stützen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Dienstag an ihre moderaten Vortagesgewinne angeknüpft. Einige positiv interpretierte Unternehmenszahlen sorgten Händlern zufolge für Unterstützung, während aktuelle Konjunkturdaten uneinheitlich ausfielen. Der Dow Jones Industrial stieg zuletzt um 0,27 Prozent auf 17 027,71 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 0,14 Prozent auf 1981,63 Punkte. Für den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 ging es um 0,20 Prozent auf 3975,30 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.613,16€
    Basispreis
    24,57
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    40.586,06€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den USA ist die Stimmung der Verbraucher so gut wie seit Oktober 2007 nicht mehr. Der Index für das Verbrauchervertrauen war im Juli zum Vormonat auf 90,9 Punkte gestiegen, während Volkswirte lediglich mit 85,4 Punkten gerechnet hatten. Dagegen kommen vom amerikanischen Häusermarkt weiter durchwachsene Signale: Im Mai hatte sich der Preisanstieg zum Vorjahr weiter abgeschwächt. Der S&P/Case-Shiller-Index sank um 0,31 Prozent, wohingegen Analysten ein Plus von 0,30 Prozent erwartet hatten.

    Unter den Einzelwerten waren AT&T mit einem Plus von mehr als vier Prozent klarer Spitzenreiter im Dow Jones, gefolgt von Verizon-Titeln mit plus 2,31 Prozent. Die Papiere der Telekomkonzerne stiegen, nachdem der Breitband- und Elektronikanbieter Windstream angekündigt hatte, einige Unternehmensteile abzuspalten. Windstream-Aktien schossen um 20 Prozent in die Höhe.

    Die Quartalszahlen der Pharma-Schwergewichte Merck & Co und Pfizer wurden positiv aufgenommen: Merck verteuerten sich um 1,52 Prozent, Pfizer um 0,40 Prozent. Dank Kosteneinsparungen hatte Merck den Quartalsgewinn mehr als verdoppelt, der Umsatz war hingegen etwas zurückgegangen. Das untere Ende der angepeilten Jahresgewinnspanne hob Merck an. Bei Konkurrent Pfizer hatten schrumpfende Viagra-Verkäufe und ungünstige Währungseffekte für einen Umsatzschwund gesorgt. Der Gewinneinbruch lag daran, dass im Vorjahr der Verkauf der Tiermedizin-Sparte das Ergebnis kräftig aufgebessert hatte.

    Die UPS-Aktien büßten hingegen 3,29 Prozent ein. Hohe Investitionen und die Absicherung früherer Mitarbeiter hatten am Quartalsgewinn des Paketdienstes gezehrt, der sich mehr als halbierte. Trotz wachsender Paketmengen sieht es auch für das Gesamtjahr schlechter aus: Selbst wenn man die Kosten für die Ausgliederung der Krankenversicherung pensionierter Mitarbeiter herausrechnet, soll der Gewinn je Aktie nun geringer ausfallen als bisher angekündigt. Damit enttäuschte UPS die Erwartungen der Analysten./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Freundlich - Unternehmenszahlen stützen Die US-Aktienmärkte haben am Dienstag an ihre moderaten Vortagesgewinne angeknüpft. Einige positiv interpretierte Unternehmenszahlen sorgten Händlern zufolge für Unterstützung, während aktuelle Konjunkturdaten uneinheitlich ausfielen. Der Dow …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer