checkAd

    Devisen  567  0 Kommentare Euro verharrt im Minus nach starkem US-Verbrauchervertrauen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag auch im US-Handel nach einem starken US-Verbrauchervertrauen in der Minuszone geblieben. Die europäische Gemeinschaftswährung bewegte sich in New York nur marginal und wurde zuletzt mit 1,3409 US-Dollar gehandelt. Im europäischen Mittagshandel hatte sie noch 1,3440 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3429 (Montag: 1,3433) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7447 (0,7444) Euro.

    Das Verbrauchervertrauen in den USA war im Juli auf den höchsten Stand seit Oktober 2007 gestiegen. "Zuletzt sind eine Reihe von Konjunkturdaten aus den USA gut ausgefallen", sagte Stephan Rieke, Devisenexperte bei der BHF-Bank. "Dies spricht für eine robuste Erholung in den USA." Außerdem könnte die US-Notenbank früher als gedacht die Zinsen anheben. An diesem Mittwoch dürfte die Fed jedoch bei ihrer Zinsentscheidung die bisherige Politik fortsetzen und ihre Anleihekäufe wie bisher reduzieren.

    In Europa hingegen verläuft laut Rieke die wirtschaftliche Erholung langsamer. "Zudem stellt der Konflikt mit Russland ein wachsendes Risiko für die Eurozone dar", sagte der Experte. Die Sanktionen und Gegensanktionen dürften ihre Spuren hinterlassen. "Der Euro bleibt daher tendenziell unter Druck."/edh/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro verharrt im Minus nach starkem US-Verbrauchervertrauen Der Kurs des Euro ist am Dienstag auch im US-Handel nach einem starken US-Verbrauchervertrauen in der Minuszone geblieben. Die europäische Gemeinschaftswährung bewegte sich in New York nur marginal und wurde zuletzt mit 1,3409 US-Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer