checkAd

    Infineon-Aktie  1388  0 Kommentare Verkaufssignal nach Quartalszahlen? Risiken wachsen!

    Der Chiphersteller Infineon hat am Mittwoch seine Zahlen zum abgelaufenen Kalenderquartal bekannt gegeben. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2013/2014 hat das DAX-notierte Unternehmen den Umsatz von 1,02 Milliarden Euro auf 1,11 Milliarden Euro gesteigert. Der Segmentgewinn von Infineon klettert von 117 Millionen Euro auf 170 Millionen Euro, während der Überschuss unter dem Strich von 77 Millionen Euro auf 143 Millionen Euro in die Höhe springt. Je Infineon-Aktie hat sich der Quartalsgewinn damit auf 0,13 Euro gegenüber den Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt.

    Auch gegenüber dem zweiten Quartal 2013/2014 klettern Umsatz und Gewinn des Unternehmens. „Dazu haben alle vier Segmente beigetragen. „Das war das fünfte Quartal in Folge mit Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum“, sagt Konzernchef Reinhard Ploss. Im laufenden Quartal will man den Umsatz erneut steigern, die Summe soll um 3 Prozent bis 7 Prozent wachsen. Beim Segmentergebnis rechnet man mit einer Gewinnspanne zwischen 15 Prozent und 17 Prozent. Damit würde man im Gesamtjahr 2013/2014 etwas besser als prognostiziert abschneiden.

    Besser als erwartet scheint nicht gut genug
    Trotz der besser als erwartet ausfallenden Zahlen verliert die Infineon-Aktie zum Handelsbeginn an Boden. Der Aktienkurs ging gestern mit 8,942 Euro aus dem XETRA-Handel, am Mittwochvormittag liegt die Aktie bei 8,446 Euro mit 5,39 Prozent im Minus. Damit drohen trotz der besseren Prognose für 2013/2014 nun charttechnische Verkaufssignale für die DAX-notierte Chipaktie. Eine wichtige Unterstützung zwischen 8,59 Euro und 8,74 Euro droht unterschritten zu werden, aktuell ist der Break aktiv, aber noch wenig „nachhaltig“ - entsprechend vorsichtig sollten die Bären derzeit sein, eine Bärenfalle ist nicht auszuschließen. Bestätigt sich aber, dass ein Verkaufssignal zustande kommt, könnte dies das Chartbild der Infineon-Aktie nach den deutlichen Gewinnen seit September 2012 wieder spürbar eintrüben.

    Infineons komplette Nachricht zu den Quartalszahlen: hier klicken.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 4investors
    Infineon-Aktie Verkaufssignal nach Quartalszahlen? Risiken wachsen! Der Chiphersteller Infineon hat am Mittwoch seine Zahlen zum abgelaufenen Kalenderquartal bekannt gegeben. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2013/2014 hat das DAX-notierte Unternehmen den Umsatz von 1,02 Milliarden Euro auf 1,11 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer