checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1055  0 Kommentare Zwei Zulassungen und Jahresausblick treiben Bayer kräftig an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien von Bayer haben am Mittwoch nach Medikamentenzulassungen in den USA und Europa sowie positiven Aussagen zum Gesamtjahr sprunghaft zugelegt. Mit plus 2,94 Prozent auf 102,40 Euro waren sie gegen Mittag Spitzenwert im Dax . Dieser trat zugleich mit plus 0,04 Prozent auf der Stelle. Die US-Arzneimittelbehörde FDA erteilte dem Augenmittel Eylea an diesem Tag eine erweiterte Genehmigung und in Europa erhielt das Krebsmedikament Stivarga eine erweiterte Zulassung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Short
    28,60€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    25,11€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die ebenfalls am Mittwoch veröffentlichten Quartalszahlen wurden am Markt indes als schwach beurteilt. Sowohl Experten der DZ Bank als auch von der Commerzbank verwiesen darauf, dass Analysten für Umsatz und Ergebnis mehr erwartet hatten. "Beim bereinigten Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) geht dies auf negative Währungseffekte, höhere Forschungs- und Entwicklungskosten, die Preisentwicklung und das Herunterfahren von Produktionsanlagen zur Wartung zurück", schrieb Peter Spengler von der DZ Bank. Positiv hob er zugleich allerdings die gute Geschäftsentwicklung der neueren Medikamente hervor.

    COMMERZBANK WEITER SEHR POSITIV ZUR AKTIE EINGESTELLT

    Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff und Marietta Miemietz von Equinet zielten auf die trotz negativerer Währungeffekte bekräftigte Jahresgewinnprognosen ab. "Das Management hat die Ziele der Konzerngruppe unverändert beibehalten, obwohl sie nun auf den Wechselkursen vom 30. Juni basieren statt auf denen vom Jahresende 2013", so Wendorff. Dies bedeute ein leicht höheres Ziel bei den wesentlichen Gewinnkennziffern. Allerdings lägen seine Schätzungen und auch die durchschnittlichen Analystensprognosen bereits ein bis drei Prozent darüber. In jedem Fall bleibe er aber weiter "bullish", also positiv, für die Aktie wegen der Ausweitung des Gesundheitsgeschäfts, der Wachstumsperspektiven im Pharma- und Pflanzenschutz- und Saatgutgeschäft sowie möglicher Portfolio-Änderungen.

    Lesen Sie auch

    Analyst Christoph Schöndube von Independent Research sah vor allem die weiteren Zulassungen von Eylea in den USA und von Stivarga in der EU als Kurstreiber, zeigte sich aber überrascht von der so deutlichen Reaktion darauf. "Nach den Quartalszahlen überrascht mich dieser Kursanstieg etwas", sagte er, zumal Bayer auch noch das Jahresziel für den Umsatz an das untere Ende der Spanne von bisher 41 bis 42 Milliarden Euro angepasst habe. Das Medikament Eylea, das in Europa, den USA, Japan, Australien und verschiedenen weiteren Ländern bereits für andere Augenbehandlungen verwendet wird, ist einer der neuen Wachstumsträger für die Leverkusener. Das gilt, abgesehen von Xarelto, ebenso für das Krebsmittel Stivarga./ck/rum/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Zwei Zulassungen und Jahresausblick treiben Bayer kräftig an Aktien von Bayer haben am Mittwoch nach Medikamentenzulassungen in den USA und Europa sowie positiven Aussagen zum Gesamtjahr sprunghaft zugelegt. Mit plus 2,94 Prozent auf 102,40 Euro waren sie gegen Mittag Spitzenwert im Dax . Dieser trat …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer