checkAd

     413  0 Kommentare Osram-Aktie unter Druck – massiver Arbeitsplatzabbau

    Unter den MDAX-notierten Anteilsscheinen gibt es am Mittwoch bisher vor allem einen Verlierer: Die Osram-Aktie. Gegen Mittag notiert das Papier mit 7,22 Prozent im Minus bei 31,615 Euro, das bisherige Tagestief ist bei 31,305 Euro notiert. Der Grund für den Einbruch beim Aktienkurs des Leuchtmittelproduzenten sind die gestern Abend veröffentlichten Nachrichten, in denen Osram einen umfangreichen Stellenabbau und Kostenkürzungen ankündigt.

    Weltweit will die Gesellschaft, die aus dem Siemens-Konzern hervorgegangen ist, in den kommenden drei Jahren 7.800 Arbeitsplätze streichen und Kosten senken. Man müsse die Wettbewerbsfähigkeit der Geschäftseinheiten weiter verbessern, begründen die Süddeutschen ihre Entscheidung. Der Abbau von Arbeitsplätzen werde „vor allem die Bereiche Produktion für traditionelle Produkte der Allgemeinbeleuchtung, den Vertrieb, die Verwaltung sowie andere indirekte Funktionen“ betreffen, so Osram. Das Management will dauerhafte jährliche Kosteneinsparungen von 260 Millionen Euro realisieren, die Einmalkosten hierfür beziffert man auf voraussichtlich rund 450 Millionen Euro.

    Den Ausblick für das laufende Jahr bestätigt Osram. Ende Mai hatte man diesen reduzieren müssen. Zudem bestätige man „ab dem Geschäftsjahr 2015 eine durchschnittliche berichtete EBITA-Marge von über acht Prozent über den Zyklus zu erreichen“. Allerdings könnten nun Restrukturierungskosten diese Zahl im kommenden Jahr unter das Ziel fallen lassen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 4investors
    Osram-Aktie unter Druck – massiver Arbeitsplatzabbau Unter den MDAX-notierten Anteilsscheinen gibt es am Mittwoch bisher vor allem einen Verlierer: Die Osram-Aktie. Gegen Mittag notiert das Papier mit 7,22 Prozent im Minus bei 31,615 Euro, das bisherige Tagestief ist bei 31,305 Euro notiert. Der Grund …