checkAd

     330  0 Kommentare Fischer scheitern vor Gericht - K+S darf weiter Abwässer einleiten

    KASSEL/WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Kali- und Salzproduzent K+S darf zunächst weiter salzhaltige Abwässer aus einem seiner Werke im osthessischen Philippsthal in die Werra einleiten. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel entschieden. Mit dem am Mittwoch veröffentlichten Spruch scheiterte ein Versuch des Verbands hessischer Fischer, die Einleitung zu stoppen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    13,02€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    14,69€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Klage war auch in erster Instanz gescheitert, danach hatten die Fischer Beschwerde gegen diese Entscheidung eingereicht. Sie hatten erreichen wollen, dass K+S kein salzhaltiges Abwasser mehr aus dem Werk Werra abgibt, bis in einem Verfahren rechtskräftig über die Einleiterlaubnis entschieden ist.

    Laut VGH scheiterte ihr Versuch aber an einer Formalie: Eingereicht worden sei die Klage mehr als ein Jahr, nachdem der Verband von der Einleiterlaubnis des Regierungspräsidiums Kassel (RP) erfahren hatte. Damit sei die gesetzliche Frist für das Einreichen einer Klage überschritten. Deshalb beschäftigten sich die Richter nicht mehr mit dem Inhalt der Klage (AZ 2 B 864/14).

    Mit seinem Spruch folgte der VGH der Argumentation des Verwaltungsgerichts Kassel. Damit hat die vom RP im November 2012 erteilte Genehmigung zur Einleitung der K+S-Abwässer weiter Bestand. Die aktuelle Entscheidung betrifft nicht die Einleitungserlaubnis aus dem Werk Neuhof-Ellers in die Werra./moh/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Fischer scheitern vor Gericht - K+S darf weiter Abwässer einleiten Der Kali- und Salzproduzent K+S darf zunächst weiter salzhaltige Abwässer aus einem seiner Werke im osthessischen Philippsthal in die Werra einleiten. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel entschieden. Mit dem am Mittwoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer