checkAd

    KORREKTUR/ROUNDUP  318  0 Kommentare Daimler will größten Standort Sindelfingen runderneuern

    (Im. 2. Absatz, 2. Satz muss es richtig heißen: "Etwa durch effizienteres Arbeiten sollen in den kommenden Jahren Kosten in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe gedrückt werden." (nicht: Milliarden-Euro-Höhe).)

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,32€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Short
    78,63€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autobauer Daimler investiert massiv in sein größtes Produktionswerk Sindelfingen - verlangt dafür aber die Unterstützung seiner Mitarbeiter. Bis 2020 sollen rund 1,5 Milliarden Euro in den Standort bei Stuttgart fließen, wie Mercedes-Produktionschef Markus Schäfer und Sindelfingens Betriebsratschef Ergun Lümali am Mittwoch erklärten. Zudem sollen dort die neue E-Klasse und ein noch unbekanntes Auto gebaut werden. Daimler will bis 2020 zwölf Fahrzeuge ohne Vorgänger auf den Markt bringen.

    Die Sindelfinger Mitarbeiter müssen dem Konzern dafür entgegenkommen. Etwa durch effizienteres Arbeiten sollen in den kommenden Jahren Kosten in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe gedrückt werden. Wie konkret die Summe im Detail eingespielt werden soll, ließen beide Seiten aber noch relativ offen.

    Durch eine Vereinbarung mit dem Betriebsrat kann Daimler aber etwa die Schichten beim Anlauf neuer Modelle zum Beispiel künftig flexibler gestalten. Zudem sollen in Sindelfingen mit Blick auf die Kosten mehr Fremdarbeiter beschäftigt werden. Bisherige Mercedes-Mitarbeiter bekommen demnach an anderer Stelle einen vergleichbaren Arbeitsplatz.

    Das Werk Sindelfingen ist mit rund 22 000 Mitarbeitern das größte Produktionswerk von Daimler. Dort werden Oberklasse-Limousinen wie die S-Klasse produziert. Daimler hatte bereits 2013 eine Milliarde Euro in den Standort investiert. Darin enthalten waren aber auch Kosten für sein Flaggschiff S-Klasse.

    Schäfer kündigte an, damit künftig "eine komplette Erneuerng" des Werks durchzuführen. Konkret sollen ein neuer Rohbau und eine Lackierei errichtet werden. Zudem ist der Bau einer Montagehalle für die neue E-Klasse und deren Nachfolger geplant sowie ein Logistikzentrum.

    ## Berichtigung

    - Im. 2. Absatz, 2. Satz muss es richtig heißen: "Etwa durch

    effizienteres Arbeiten sollen in den kommenden Jahren Kosten in

    dreistelliger Millionen-Euro-Höhe gedrückt werden." (nicht:

    Milliarden-Euro-Höhe/lan/DP/zb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/ROUNDUP Daimler will größten Standort Sindelfingen runderneuern (Im. 2. Absatz, 2. Satz muss es richtig heißen: "Etwa durch effizienteres Arbeiten sollen in den kommenden Jahren Kosten in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe gedrückt werden." (nicht: Milliarden-Euro-Höhe).) STUTTGART (dpa-AFX) - Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer