checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  660  0 Kommentare Kursrutsch im späten Handel

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Börsen sind am Mittwoch nach einem zunächst freundlichen Verlauf im späten Handel ins Minus gedreht und haben tiefer geschlossen. Der EuroStoxx 50 verlor letztlich 0,67 Prozent auf 3169,23 Punkte. Der Cac-40-Index in Paris fiel um 1,22 Prozent auf 4312,30 Zähler zurück. Der Londoner FTSE 100 sank um 0,50 Prozent auf 6773,44 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.669,79€
    Basispreis
    3,34
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.330,38€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Händler verwiesen auf Aussagen des ehemaligen Präsidenten der US-Notenbank, Alan Greenspan. Dieser hatte in einem TV-Interview gesagt, er rechne mit einer deutlichen Korrektur am Aktienmarkt, nachdem die Börsen in den vergangenen Jahren so deutlich gestiegen seien. Ferner kursierten nach dem unerwartet starken US-Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal Spekulationen um eine frühere Zinswende in den USA. An diesem Abend will die US-Notenbank über ihre jüngste geldpolitische Sitzung informieren.

    Aus Branchensicht war der europäische Öl- und Gassektor wegen der verschärften Sanktionen gegen Russland mit einem Minus von 1,98 Prozent klares Schlusslicht im Stoxx Europe 600. Schwach zeigte sich auch die Baubranche , die wegen enttäuschender Zahlen von Holcim und HeidelbergCement 1,45 Prozent verlor. Beim Baustoffhersteller Holcim hatten negative Währungseffekte für rückläufige Zahlen gesorgt, die Titel verloren fast fünf Prozent. Konkurrent HeidelbergCement hatte unter dem starken Euro gelitten, der im zweiten Quartal die Zuwächse komplett aufzehrte. Die Aktien rutschten um knapp drei Prozent ab.

    Der Banken-Index gewann 0,24 Prozent. Er profitierte von positiv aufgenommenen Zahlen von Barclays und BBVA. Die Barclays-Titel gewannen 4,24 Prozent, obwohl Probleme im Investmentbanking die Briten in der ersten Jahreshälfte schwer belastet hatten. Der deutlich gestiegenen Nettogewinn war vor allem die Folge zahlreicher negativer Sondereffekte im Vorjahr. Der spanische Konkurrent BBVA hatte seinen Erholungskurs im zweiten Quartal fortgesetzt, was dessen Aktien um gut ein Prozent steigen ließ. Dagegen verloren Banco Espirito Santo mehr als zehn Prozent. Die angeschlagene portugiesische Großbank sagte kurzfristig eine außerordentliche Aktionärs-Generalversammlung ab.

    Der reißende Flugzeugabsatz hatte Airbus einen überraschend kräftigen Ergebnissprung beschert. Die Aktien legten um drei Prozent zu. Die Rückkehr in die Gewinnzone nach verlustreichen Jahren verhalf den Peugeot-Titeln zu einem Anstieg von sechs Prozent. Ein enttäuschender Nettogewinn ließ die Fiat-Papiere um zwei Prozent absacken. Total fielen um knapp fünf Prozent. Ein schwaches Raffineriegeschäft und eine sinkende Produktion hatten den Quartalsgewinn des Ölkonzerns erneut einbrechen lassen./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Kursrutsch im späten Handel Die wichtigsten europäischen Börsen sind am Mittwoch nach einem zunächst freundlichen Verlauf im späten Handel ins Minus gedreht und haben tiefer geschlossen. Der EuroStoxx 50 verlor letztlich 0,67 Prozent auf 3169,23 Punkte. Der Cac-40-Index …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer