checkAd

    Rohstoffe  3585  0 Kommentare Goldpreis: Nach Fed-Statement unter 1.300 Dollar gerutscht

    Obwohl die erneute Reduktion der monatlichen Fed-Anleihekäufe um 10 Milliarden Dollar auf nunmehr 25 Milliarden Dollar erwartet worden war, ging es mit dem Goldpreis weiter bergab.

    Der Offenmarktausschuss der Fed machte eine „grundlegende Stärke in der Wirtschaft“ aus. Dies werteten die Marktakteure als Indiz, dass es mit den US-Leitzinsen eher früher als später bergauf gehen könnte. Hinweise auf einen konkreten Termin blieben die Notenbanker der Öffentlichkeit allerdings schuldig. Die Meldung, dass die Verhandlungen zwischen der argentinischen Regierung und diversen Hedgefonds scheiterten und das Land damit zum zweiten Mal in 13 Jahren zahlungsunfähig geworden ist, half dem gelben Edelmetall indes kaum. Den nächsten Dämpfer könnte der Goldpreis erhalten, wenn die anstehenden Daten zum US-Arbeitsmarkt besser als erwartet ausfallen sollten. Am Nachmittag dürften sich die Akteure an den Goldmärkten daher besonders stark für die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe interessieren. Mit großer Spannung werden sie aber vor allem den für Freitag angekündigten Monatsbericht des US-Arbeitsministeriums erwarten. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll die Arbeitslosenquote bei 6,1 Prozent stagnieren und die Zahl neu geschaffener Stellen von 288.000 auf 233.000 gesunken sein.
    Am Donnerstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 3,60 auf 1.293,30 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Nach EIA-Wochenbericht schwächer

    Trotz der aktuellen Hauptreisezeit haben sich in den USA die gelagerten Benzinmengen um 365.000 Barrel erhöht. Dies stellt den höchsten Stand seit vier Monaten dar und wird als Indiz für eine schwache US-Nachfrage interpretiert. In Kombination mit der auf Hochtouren laufenden Ölförderung schlug sich diese Gemengelage trotz erheblicher geopolitischer Risiken in einem fortgesetzten Preisverfall nieder. Die US-Sorte WTI rutschte sogar unter die psychologisch wichtige Marke von 100 Dollar.
    Am Donnerstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit rückläufigen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,65 auf 99,62 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,25 auf 106,26 Dollar zurückfiel.
     

    Lesen Sie auch





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Nach Fed-Statement unter 1.300 Dollar gerutscht Obwohl die erneute Reduktion der monatlichen Fed-Anleihekäufe um 10 Milliarden Dollar auf nunmehr 25 Milliarden Dollar erwartet worden war, ging es mit dem Goldpreis weiter bergab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer