checkAd

    DGAP-Adhoc  603  0 Kommentare adidas AG: adidas AG aktualisiert Ausblick angesichts der jüngsten Entwicklungen in Russland/GUS sowie der anhaltenden Schwäche des Golfmarkts und gibt strategische Maßnahmen bekannt, um Wachstum sicherzustellen und voranzutreiben (deutsch)

    adidas AG: adidas AG aktualisiert Ausblick angesichts der jüngsten Entwicklungen in Russland/GUS sowie der anhaltenden Schwäche des Golfmarkts und gibt strategische Maßnahmen bekannt, um Wachstum sicherzustellen und voranzutreiben

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu adidas AG!
    Short
    242,96€
    Basispreis
    1,58
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Long
    213,82€
    Basispreis
    1,55
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    adidas AG / Schlagwort(e): Prognose

    31.07.2014 08:45

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

    DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

    ---------------------------------------------------------------------------

    ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG 31. Juli 2014

    AD-HOC: adidas AG aktualisiert Ausblick angesichts der jüngsten

    Entwicklungen in Russland/GUS sowie der anhaltenden Schwäche des Golfmarkts

    und gibt strategische Maßnahmen bekannt, um Wachstum sicherzustellen und

    voranzutreiben

    Herzogenaurach - Nach einem Treffen des Vorstands der adidas AG gab der

    Vorstand wichtige strategische Entscheidungen bekannt, die getroffen

    wurden, um Wachstum und Profitabilität sicherzustellen und voranzutreiben

    sowie auf die jüngsten Entwicklungen zu reagieren. Da sich diese

    Entscheidungen auf die Geschäftsergebnisse des Konzerns auswirken werden,

    aktualisiert das Management auch seinen Ausblick. Das Management erwartet

    nun einen währungsbereinigten Umsatzanstieg für das Gesamtjahr 2014 im

    mittleren bis hohen einstelligen Bereich. Der auf Anteilseigner entfallende

    Gewinn wird den Erwartungen zufolge bei etwa 650 Mio. EUR liegen. Darüber

    hinaus gab das Management bekannt, seine Route 2015 Ziele erst später als

    ursprünglich erwartet erreichen zu können.

    Die Umsatzdynamik des Konzerns hat sich im zweiten Quartal wie erwartet

    wesentlich verbessert. Der Konzernumsatz stieg auf währungsbereinigter

    Basis um 10%. Dies war vor allem auf das Umsatzwachstum bei adidas (+14%)

    und Reebok (+9%) zurückzuführen. Der Umsatz von TaylorMade-adidas Golf

    hingegen ging um 18% zurück. Währungseffekte wirkten sich weiterhin

    deutlich negativ auf die Umsatzentwicklung aus und schmälerten die

    Umsatzerlöse im zweiten Quartal um mehr als 7 Prozentpunkte. Infolgedessen

    stieg der Konzernumsatz in Euro um 2% auf 3,465 Mrd. EUR. Das

    Betriebsergebnis belief sich im zweiten Quartal auf 220 Mio. EUR. Der auf

    Anteilseigner entfallende Gewinn betrug für diesen Zeitraum 144 Mio. EUR.

    Währungseffekte, weniger günstige Hedging-Kurse, höhere Marketingausgaben

    für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014(TM) sowie ein deutlich

    niedrigerer Ergebnisbeitrag von TaylorMade-adidas Golf hoben das sonst sehr

    positive zugrunde liegende Wachstum von adidas und Reebok in den meisten

    wichtigen Kategorien und Märkten auf.

    Vor dem Hintergrund der deutlichen Umsatzverbesserung bei adidas und Reebok

    sowie der jüngsten Entwicklungen in Russland/GUS und auf dem Golfmarkt

    wurden folgende strategische Entscheidungen getroffen, die sich auf die

    Geschäftsentwicklung des Konzerns in der zweiten Jahreshälfte 2014 und im

    Jahr 2015 auswirken werden:

    - Erstens: Aufgrund des schwachen Marktumfelds im Einzelhandel in der

    Kategorie Golf und des damit verbundenen weltweit langsamen Abverkaufs

    älterer Bestände wird sich die Umsatz- und Margenentwicklung bei

    TaylorMade-adidas Golf in der zweiten Jahreshälfte 2014 schwieriger

    gestalten als ursprünglich erwartet. Um die erfolgreiche Umsetzung der

    Konzernstrategie zur langfristigen Margenverbesserung in der

    Golfkategorie sicherzustellen, wird das Management in der zweiten

    Jahreshälfte 2014 weitere Maßnahmen zur Reduzierung der Lagerbestände

    im Markt ergreifen. Darüber hinaus wird das Management ein

    Restrukturierungsprogramm bei TaylorMade-adidas Golf initiieren, um die

    Betriebsgemeinkosten an die niedrigeren Erwartungen hinsichtlich der

    Entwicklung der Golfbranche anzupassen.

    - Zweitens: Die jüngsten Entwicklungen des russischen Rubels sowie

    steigende Risiken im Zusammenhang mit der Konsumentenstimmung und den

    Verbraucherausgaben, resultierend aus der derzeit angespannten Lage in

    Russland/GUS, deuten auf höhere Risiken für den kurzfristigen

    Profitabilitätsbeitrag dieses Markts hin. Infolgedessen hat das

    Management beschlossen, die geplanten Geschäftseröffnungen in

    Russland/GUS für die Jahre 2014 und 2015 deutlich zu reduzieren sowie

    die Anzahl der Geschäftsschließungen weiter zu erhöhen. Mit diesen

    Maßnahmen sollen Risiken reduziert und Profitmargen gesichert werden.

    Zudem werden sie dazu beitragen, das Management der Vorräte in diesem

    Markt besser und schneller steuern zu können. Die steigende

    Markendynamik sowohl bei adidas als auch bei Reebok infolge lokaler

    Marketinginvestitionen und verbesserter Prozesse stimmen das Management

    jedoch nach wie vor sehr zuversichtlich.

    - Drittens: Angesichts der starken Performance bei der FIFA

    Fussball-Weltmeisterschaft 2014(TM) sowie der sich verbessernden

    Dynamik bei adidas und Reebok hat sich das Management entschieden, die

    Investitionen im Marketingbereich und am Point-of-Sale in den nächsten

    18 Monaten anzuheben. Ziel dabei ist es, schnelleres Wachstum

    sicherzustellen und voranzutreiben sowie weitere Marktanteile, vor

    allem in den reiferen Märkten wie Nordamerika und Westeuropa,

    hinzuzugewinnen. Diese Maßnahmen werden durch eine Fülle von neuen

    Produkten in wichtigen Performance-Kategorien unterstützt. Dazu zählen

    die mehrfach ausgezeichnete Boost(TM) Technologie, die auf weitere

    wichtige Kategorien ausgeweitet werden soll, sowie neue Produkt- und

    Kollaborationsinitiativen im Bereich Lifestyle.

    - Und schließlich: Um schnellere Entscheidungsprozesse sowie effektivere

    und effizientere, konsumentenfokussierte Strategien und deren Umsetzung

    im Markt voranzutreiben, hat das Management die Strukturen der Bereiche

    Global Brands und Global Sales unter der Leitung der vor Kurzem

    ernannten Vorstandsmitglieder Eric Liedtke und Roland Auschel einer

    gründlichen Prüfung unterzogen. Die neue Organisationsstruktur tritt am

    1. August 2014 in Kraft.

    Unter Berücksichtigung all dieser Entwicklungen und Initiativen rechnet das

    Management nun für das Gesamtjahr 2014 mit einem Anstieg des

    währungsbereinigten Umsatzes im mittleren bis hohen einstelligen Bereich

    (bisherige Prognose: Anstieg im hohen einstelligen Bereich). Der auf

    Anteilseigner entfallende Gewinn wird den Erwartungen zufolge bei etwa 650

    Mio. EUR liegen (bisherige Prognose: 830 Mio. EUR bis 930 Mio. EUR).

    Darüber hinaus sind die Route 2015 Ziele des Konzerns angesichts der

    ausbleibenden spürbaren Verbesserung der Währungssituation, des zu

    erwartenden, deutlich niedrigeren Ergebnisbeitrags von TaylorMade-adidas

    Golf sowie der höheren Marketinginvestitionen nun innerhalb des

    vorgesehenen Zeitrahmens nicht mehr erreichbar. Weitere Einzelheiten hierzu

    werden im Rahmen der Geschäftsergebnisse des adidas Konzerns für das erste

    Halbjahr am 7. August 2014 erläutert.

    ***

    Kontakte:

    Media Relations Investor Relations

    Jan Runau John-Paul O'Meara

    Leiter Unternehmenskommunikation Vice President Investor Relations

    Tel.: +49 (0) 9132 84-3830 Tel.: +49 (0) 9132 84-2751

    Katja Schreiber Christian Stöhr

    Leiterin Externe Kommunikation Senior Investor Relations Manager

    Tel.: +49 (0) 9132 84-3810 Tel.: +49 (0) 9132 84-4989

    Lars Mangels

    Corporate Communication Manager

    Tel.: +49 (0) 9132 84-2680

    Besuchen Sie uns auch im Internet: www.adidas-Group.com

    31.07.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: adidas AG

    Adi-Dassler-Straße 1

    91074 Herzogenaurach

    Deutschland

    Telefon: +49 9132 84 0

    Fax: +49 9132 84 2241

    E-Mail:

    Internet: www.adidas-group.com

    ISIN: DE000A1EWWW0, US00687A1079, US00687P1049

    WKN: A1EWWW, A0MNCC , 909676

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr

    in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------------




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-Adhoc adidas AG: adidas AG aktualisiert Ausblick angesichts der jüngsten Entwicklungen in Russland/GUS sowie der anhaltenden Schwäche des Golfmarkts und gibt strategische Maßnahmen bekannt, um Wachstum sicherzustellen und voranzutreiben (deutsch) adidas AG: adidas AG aktualisiert Ausblick angesichts der jüngsten Entwicklungen in Russland/GUS sowie der anhaltenden Schwäche des Golfmarkts und gibt strategische Maßnahmen bekannt, um Wachstum sicherzustellen und voranzutreiben adidas AG / …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer