checkAd

     735  0 Kommentare BG Group verdient dank Brasilien deutlich mehr

    LONDON (dpa-AFX) - Der britische Öl- und Gaskonzern BG Group hat dank einer deutlich höheren Produktion in Brasilien einen Gewinnsprung verzeichnet. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn sei um 23 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar gestiegen, teilte BG Group am Donerstag mit. Damit übertraf das Unternehmen die Schätzungen der Analysten. Die Aktie legte im frühen Handel um fünf Prozent auf 1240 Pence zu und war damit so teuer wie zuletzt im August 2013.

    BG und seine Partner beschleunigen derzeit die Ölgewinnung in Brasilien. Das Unternehmen erwägt nach Schätzungen der spanischen Bank Banco Santander den Verkauf dortiger Projekte im Wert von mindestens zehn Milliarden Dollar. Nachdem der vorherige Unternehmenschef Chris Finlayson überraschend im Mai seinen Hut nahm, hatte Übergangschef Andrew Gould angekündigt, über den Verkauf von Unternehmensteilen nachzudenken.

    Die Fördermenge ging insgesamt um zehn Prozent auf 591 000 Barrel pro Tag zurück. Dabei machten dem Unternehmen weiterhin geringere Ausfuhren von Flüssiggas (LNG) aus Ägypten zu schaffen. Aber auch die Produktion in den USA ging zurück. Brasilien habe hingegen die Erwartungen deutlich übertroffen, hieß es.

    Auch in absehbarer Zeit erwartet BG Group keine Besserung bei Flüssiggasen in Ägypten. Ein neues Flüssiggas-Projekt im australischen Queensland soll für Ausgleich sorgen. Für das laufende Jahr rechnet die Gesellschaft weiterhin mit einer Fördermenge am unteren Ende der Spanne von 590 000 bis 630 000 Barrel pro Tag./mne/stb

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BG Group verdient dank Brasilien deutlich mehr Der britische Öl- und Gaskonzern BG Group hat dank einer deutlich höheren Produktion in Brasilien einen Gewinnsprung verzeichnet. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn sei um 23 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar gestiegen, teilte BG Group am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer