checkAd

    KORREKTUR/Devisen  685  0 Kommentare Euro nach leichten Verlusten nur knapp über Acht-Monatstief

    (Korrigiert wird im 3. Absatz, 2. Satz die Höhe der Inflationsrate. Sie beträgt 0,4 Prozent rpt 0,4 Prozent.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag nach leichten Verlusten knapp über seinem Acht-Monatstief gehalten. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3388 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Zur Wochenmitte war der Euro auf 1,3370 gefallen und damit auf den tiefsten Stand seit vergangenen November. Händler begründeten die jüngsten Verluste beim Euro unter anderem mit zuletzt robusten Konjunkturdaten aus den USA. Gegen Mittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3379 (Mittwoch: 1,3401) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7474 (0,7462) Euro.

    Die Aussicht auf ein robustes Wachstum der US-Wirtschaft stütze den Dollar und belaste im Gegenzug den Euro, hieß es aus dem Handel. Die unerwartet starken Daten zum amerikanischen Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal vom Vortag wirkten nach. Außerdem erwarten Investoren einen kräftigen Anstieg der Beschäftigtenzahl. Die US-Regierung wird den Arbeitsmarktbericht für Juli am Freitag veröffentlichen. Nach den jüngsten Konjunkturdaten wird am Markt außerdem auf eine frühe Zinserhöhung in den USA spekuliert.

    Außerdem wurde der Euro durch Inflationsdaten aus dem Währungsraum belastet. Im Juli war die Teuerungsrate auf 0,4 Prozent gefallen und damit auf den tiefsten Stand seit 2009. Experte Lutz Karpowitz von der Commerzbank geht davon aus, dass die Preisdaten die Spekulationen über breit angelegte Anleihekäufe anheizen. "Für den Euro sind jegliche Spekulationen über Wertpapierkäufe der EZB Gift", so Karpowitz. Denn sie würden die unterschiedliche Marschrichtung von US-Notenbank Fed und EZB nochmals unterstreichen.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79280 (0,79170) britische Pfund , 137,86 (137,05) japanische Yen und 1,2169 (1,2165) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1 295,00 (1 294,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30.580,00 (30 610,00) Euro./jkr/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/Devisen Euro nach leichten Verlusten nur knapp über Acht-Monatstief Der Euro hat sich am Donnerstag nach leichten Verlusten knapp über seinem Acht-Monatstief gehalten. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3388 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Zur Wochenmitte war der Euro auf 1,3370 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer