checkAd

    ROUNDUP  702  0 Kommentare Ölmultis verdienen glänzend

    IRVING/LONDON (dpa-AFX) - Öl und Gas erweisen sich durch die Bank als höchst lukratives Geschäft für die Multis. Dank einer höheren Fördermenge, besserer Preise und des Verkaufs von Firmenteilen konnten ExxonMobil , Shell und ConocoPhillips ihre Gewinne im zweiten Quartal kräftig steigern. ExxonMobil machte dabei seinem Ruf als Primus der Branche alle Ehre: Das US-Unternehmen aus Texas verdiente pro Tag annähernd 100 Millionen Dollar netto (75 Mio Euro), wie aus den am Donnerstag vorgelegten Geschäftszahlen hervorgeht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Exxon Mobil!
    Short
    126,11€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Long
    112,17€
    Basispreis
    0,73
    Ask
    × 13,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Insgesamt stieg das Quartalsergebnis von ExxonMobil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf unterm Strich 8,8 Milliarden Dollar (6,6 Mrd Euro). Zu dem Gewinnsprung hätten neben dem laufenden Betrieb auch Verkäufe von Firmenteilen beigetragen, erklärte Konzernchef Rex Tillerson. Zu ExxonMobil gehören in Deutschland die Esso-Tankstellen.

    Alle drei Sparten des Multis warfen mehr Geld ab: die Förderung von Öl und Gas, die Weiterverarbeitung in den Raffinerien und der anschließende Verkauf von Benzin und Diesel wie auch das Chemiegeschäft. Die Aktie von ExxonMobil fiel dennoch um mehr als 2 Prozent. Im Gegensatz zu den beiden Rivalen war die Fördermenge merklich gesunken.

    Der heimische Konkurrent ConocoPhillips profitierte von einer höheren Produktion in Texas und North Dakota. Im zweiten Quartal verdiente der Konzern 2,1 Milliarden Dollar. Das war zwar nur etwas mehr als im Vorjahreszeitraum. Um Sondereffekte bereinigt, betrug das Plus jedoch 11 Prozent.

    Lesen Sie auch

    "Die operative und finanzielle Entwicklung war sehr stark im zweiten Quartal", erklärte Firmenchef Ryan Lance am Sitz in Houston. Er rechnet 2014 mit einer etwas höheren Förderung und besseren Margen. Insbesondere die heimische Produktion soll anziehen. In den USA gibt es einen Förderboom durch das umstrittene Fracking, bei dem tiefliegende Gesteinsschichten angebohrt und das dort lagernde sogenannte Schiefergas und -öl mit Hilfe von Chemikalien gelöst wird.

    Der britisch-niederländische Shell-Konzern setzte parallel dazu seinen Erholungskurs fort. Der Gewinn verdoppelte sich auf unterm Strich 5,3 Milliarden Dollar, wie Europas Branchenprimus in London mitteilte. Analysten hatten weniger erwartet. Positiv wirkten sich steigende Energiepreise in den USA und eine höhere Produktion aus. Schon der Jahresauftakt war vergleichsweise gut ausgefallen, nachdem Shell im Vorjahr einen herben Gewinneinbruch hinnehmen musste./das/jha/nmu/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Ölmultis verdienen glänzend Öl und Gas erweisen sich durch die Bank als höchst lukratives Geschäft für die Multis. Dank einer höheren Fördermenge, besserer Preise und des Verkaufs von Firmenteilen konnten ExxonMobil , Shell und ConocoPhillips ihre Gewinne im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer