checkAd

     349  0 Kommentare ArcelorMittal senkt Gewinnprognose wegen niedriger Erzpreise

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - ArcelorMittal hat trotz der anhaltenden Erholung im Stahlgeschäft seine Gewinnprognose gesenkt. Der weltgrößte Stahlhersteller erwartet nun nur noch einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von gut sieben Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Freitag in Luxemburg mitteilte. Bislang hatte sich der Konzern eine Steigerung des Gewinns um gut eine Milliarde US-Dollar auf rund 8 Milliarden vorgenommen. Doch die stark gesunkenen Preise für Eisenerz machten die Kalkulation hinfällig. ArcelorMittal hatte in den vergangenen Jahren angesichts lange steigender Rohstoffpreise massiv in den Aufbau einer eigenen Förderung investiert. Das zahlt sich zur Zeit nicht aus.

    Im zweiten Quartal steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 2,5 Prozent auf 20,7 Milliarden Dollar. Das Ebitda kletterte um 3,7 Prozent auf 1,76 Milliarden Dollar. Unter dem Strich blieb erstmals seit zwei Jahren wieder ein leichter Quartalsgewinn von 52 Millionen Dollar übrig, nach 780 Millionen Verlust vor einem Jahr. Dabei profitierte der Konzern vom Aufschwung in Europa und den USA./enl/fbr

    Lesen Sie auch






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ArcelorMittal senkt Gewinnprognose wegen niedriger Erzpreise ArcelorMittal hat trotz der anhaltenden Erholung im Stahlgeschäft seine Gewinnprognose gesenkt. Der weltgrößte Stahlhersteller erwartet nun nur noch einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von gut sieben Milliarden …