checkAd

    ROUNDUP  420  0 Kommentare Niedrige Erzpreise setzen ArcelorMittal zu - Prognose gesenkt

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - ArcelorMittal hat der Hoffnung auf eine schnelle Erholung in der Stahlbranche einen herben Dämpfer verpasst. Der weltgrößte Stahlhersteller senkte am Freitag in Luxemburg seine Prognose und erwartet in diesem Jahr nur noch einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von gut sieben Milliarden US-Dollar. Der Vorstand begründete den Schritt mit dem deutlichen Rückgang der Eisenerzpreise. Der Aufwärtstrend im Stahlgeschäft reicht bislang nicht aus, um diese Belastung wettzumachen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Salzgitter AG!
    Long
    21,63€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 11,62
    Hebel
    Short
    25,04€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 11,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ArcelorMittal wollte das Ebitda ursprünglich um gut eine Milliarde auf rund 8 Milliarden US-Dollar steigern. Doch die stark gesunkenen Preise für Eisenerz machten die Kalkulation hinfällig. Der Konzern hatte anders als die deutschen Konkurrenten ThyssenKrupp und Salzgitter angesichts lange steigender Erzpreise in den vergangenen Jahren kräftig in den Aufbau einer eigenen Förderung investiert. Das zahlt sich derzeit nicht aus.

    Die Börse reagierte enttäuscht. Die Aktie verlor am Vormittag fast 6 Prozent an Wert. Dem konnten sich auch die Papiere von ThyssenKrupp mit einem Minus von fast 3 Prozent und Salzgitter mit einem Rückgang von fast 5 Prozent nicht entziehen.

    Der alten ArcelorMittal-Prognose lag ein Erzpreis von 120 Dollar pro Tonne zugrunde. Zuletzt war der Preis für den wichtigsten Rohstoff in der Stahlherstellung allerdings erstmals seit 2012 unter die Marke von 90 Dollar gerutscht. Das liegt unter anderem an den Sorgen vor einer Abschwächung des Wachstums in China. Zudem haben viele Bergbaukonzerne ähnlich wie ArcelorMittal in Zeiten steigender Preise neue Förderprojekte begonnen, bei denen nun der Betrieb beginnt. So stößt ein größeres Angebot auf eine verhaltene Nachfrage. In der neuen Prognose rechnet ArcelorMittal mit einem Durchschnittspreis von 105 Dollar in diesem Jahr.

    Für sein Kerngeschäft - die Stahlproduktion - zeigt sich der Konzern hingegen zunehmend optimistisch. Auf seinen beiden lange schwachen Hauptmärkten erwartet der Vorstand eine weiter steigende Nachfrage. In Europa soll es in diesem Jahr nun 4 Prozent nach oben gehen, in den USA sogar um 6 Prozent. Im Bundesstaat Alabama hatte der Konzern zusammen mit Nippon Steel im ersten Quartal das neue Stahlwerk von ThyssenKrupp für gut 1,5 Milliarden Dollar übernommen.

    Im zweiten Quartal steigerte ArcelorMittal seinen Umsatz um 2,5 Prozent auf 20,7 Milliarden Dollar. Das Ebitda kletterte um 3,7 Prozent auf 1,76 Milliarden Dollar. Unter dem Strich blieb erstmals seit zwei Jahren wieder ein leichter Quartalsgewinn von 52 Millionen Dollar übrig - nach 780 Millionen Verlust ein Jahr zuvor. Die Folgen der Ukraine-Krise halten sich derweil in Grenzen. Der Konzern steigerte dort sogar seine Produktion.

    Eine der wichtigsten Aufgaben bleibt der Abbau der Verbindlichkeiten. Ende Juni saß ArcelorMittal noch auf einem Schuldenberg von 17,4 Milliarden Dollar, 1,1 Milliarden weniger als drei Monate zuvor. Langfristig will der Konzern seine Verbindlichkeiten auf rund 15 Milliarden Dollar drücken. ArcelorMittal hat derzeit bei keiner Ratingagentur Investmentstatus./enl/stw/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Niedrige Erzpreise setzen ArcelorMittal zu - Prognose gesenkt ArcelorMittal hat der Hoffnung auf eine schnelle Erholung in der Stahlbranche einen herben Dämpfer verpasst. Der weltgrößte Stahlhersteller senkte am Freitag in Luxemburg seine Prognose und erwartet in diesem Jahr nur noch einen Gewinn vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer