checkAd

    Bereinigter Gewinn übertrifft Erwartungen  1421  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldcorp legt sehr solide Quartalszahlen vor

    Konkurrenten wie Barrick Gold (WKN 870450 / TSX ABX) und Newmont Mining (WKN 853823 / NYSE NEM) standen dieses Jahr vielleicht öfter in den Schlagzeilen, aber die kanadische Goldcorp (WKN 890493 / TSX G) liefert ohne großes Aufhebens sehr solide Zahlen ab.

    Der Konzern ist zwar was das Produktionsvolumen angeht noch lange nicht auf einer Ebene mit Branchenprimus Barrick angelangt, weist aber dennoch die höchste Marktkapitalisierung der Branche auf. In den vergangenen Jahren auch hatte Goldcorp durchaus Probleme auf einigen seiner wichtigsten Minen und einige Beobachter stellten in Frage, ob der hohe Aufschlag wirklich gerechtfertigt ist. Doch angesichts der Performance dieses Jahres dürfte klar sein, dass das Unternehmen viele dieser Probleme hinter sich gelassen hat.

    Denn Goldcorp lieferte ein starkes zweites Quartal ab mit einem besser als erwartet ausgefallenen bereinigten Gewinn von 164 Mio. USD bei AISC von nur 852 USD pro Unze. Damit lagen die „all-in sustaining costs“ das zweite Quartal in Folge unter 900 USD. Insbesondere die Kosten auf der Penasquito-Mine in Mexiko lagen mit nur 362 USD je Unze sehr niedrig. In den letzten Jahren hatte es dort Probleme mit der Wasserversorgung gegeben, was die Produktion beeinträchtigte, doch nun läuft die Mine gut, wie CEO Chuck Jeannes erklärte.

    Von Interesse für den Markt ist auch, ob Goldcorp weitere Akquisitionen anstrebt. Man hatte Anfang des Jahres versucht Osisko Mining zu übernehmen, war aber letztlich überboten worden. In dieser Hinsicht machte Jeannes keine Versprechungen. Er erläuterte, dass Goldcorp mögliche Übernahmeziele mit seinen bestehenden Projekten vergleichen und dann sein Kapital für das einsetzen werde, was die beste Rendite verspreche. Sollte man aber eine Chance erkennen, werde man aggressiv vorgehen, so der Goldcorp CEO.

    Im ersten Halbjahr 2014 wies Goldcorp AISC von durchschnittlich 846 USD pro Unze aus, was erheblich unter der Prognose für das Gesamtjahr von 950 bis 1.000 USD je Unze liegt. Dennoch hielt das Unternehmen an diesen Werten fest, da man davon ausgeht, dass die Ausgaben für die Instandhaltung in der zweiten Jahreshälfte wesentlich höher ausfallen werden. (Die so genannten „all-in sustaining costs“ sind eine neue Kennzahl, die die „gesamten“ Kosten der Produktion einer Unze Gold abbilden sollen, indem sowohl die operativen Kosten als auch die Kosten für die Aufrechterhaltung des Betriebs einbezogen werden.)


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

    Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Bereinigter Gewinn übertrifft Erwartungen Goldcorp legt sehr solide Quartalszahlen vor Konkurrenten wie Barrick Gold (WKN 870450 / TSX ABX) und Newmont Mining (WKN 853823 / NYSE NEM) standen dieses Jahr vielleicht öfter in den Schlagzeilen, aber die kanadische Goldcorp (WKN 890493 / TSX G) liefert ohne großes Aufhebens sehr solide Zahlen ab.

    Disclaimer