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    DGAP-News  527  0 Kommentare Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2014 - Korrektur (deutsch)

    Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2014 - Korrektur

    DGAP-News: Design Hotels AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

    Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2014 -

    Korrektur

    01.08.2014 / 13:32

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    Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2014 - Korrektur

    - Umsatz um 7 Prozent auf 7,23 Mio. Euro gesteigert

    - EBITDA steigt um 158 Prozent auf 663.000 Euro

    Berlin, 01. August 2014 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA;

    ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten

    Halbjahres 2014 nach HGB.

    Korrigierte Fassung mit berichtigten Kennzahlen in der Tabelle

    Konzern-Kapitalflussrechnung.

    Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

    Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2014 um rd. 7 Prozent auf 7,23

    (Vj. 6,74) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, mit knapp 47 Prozent

    weiterhin größter Umsatzbereich, legten ebenfalls um rund 10 Prozent auf

    3,37 (3,05) Mio. Euro zu. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 7

    Prozent auf 1,66 (1,55) Mio. Euro. Der Umsatz im Bereich Marketing

    Products/Consulting ist um knapp 3 Prozent auf 2,2 (2,14) Mio. Euro

    gewachsen.

    Die Rohertragsmarge konnte im ersten Halbjahr mit 68 (65) Prozent im

    Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zulegen.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im

    gesamten ersten Halbjahr 2014 auf 663.000 (257.000) Euro, was einer

    Steigerung von ca. 158 Prozent entspricht.

    Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2014 bei

    511.000 Euro gegenüber 152.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

    Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 372.000 Euro, gegenüber 47.000

    Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04

    (0,01) Euro.

    Zum 30. Juni 2014 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von

    Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 4,67 Mio. Euro

    gegenüber 4,41 Mio. Euro zum 31. Dezember 2013. Das Eigenkapital belief

    sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 5,49 Mio. Euro gegenüber 5,12 Mio.

    Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist

    weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.

    Weiterführende Erläuterungen:

    CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir konnten unseren Wachstumskurs in

    der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014 erfolgreich fortsetzen und

    erneut in allen drei Hauptgeschäftsbereichen einen Anstieg der Ergebnisse

    verzeichnen. Insbesondere die Steigerung bei den vermittelten Buchungen und

    den daraus resultierenden Kommissionen bestätigt uns in unserer Strategie

    des qualitativen Wachstums sowie unserer Strategie zur Kundenbindung. Die

    erzielten Ergebnisse haben uns einmal mehr verdeutlicht, dass wir auch mit

    dem Ausbau unseres Produkt und Service Portfolios den richtigen Kurs

    eingeschlagen haben, und damit erfolgreich auf die individuellen

    Bedürfnisse unserer Mitgliedshäuser reagiert haben."

    "Um unser Geschäft zukünftig international signifikant auszubauen, haben

    wir im Juni diesen Jahres einen Beherrschungsvertrag mit unserer

    Mehrheitsaktionärin, der Starwood Hotels & Resorts, Incorporated,

    geschlossen, welchem in der Hauptversammlung am 21. Juli 2014 zugestimmt

    wurde. Damit wollen wir eine verlässliche Basis für die Entwicklung einer

    Zusammenarbeit, Abstimmung und Integration schaffen und die strategische

    Weiterentwicklung der Design Hotels AG unterstützen. Zum jetzigen Zeitpunkt

    bedarf der Vertrag zu seiner Wirksamkeit noch der Eintragung im

    Handelsregister."

    "Der Beherrschungsvertrag wird keine Auswirkungen auf das operative

    Geschäft in 2014 haben. Lediglich die Kosten dafür fließen in unsere

    Gewinn- und Verlustrechnung bei den Verwaltungskosten ein. Wir schauen dem

    Jahresende positiv entgegen und halten an unseren zu Beginn des Jahres

    gesteckten Zielen der Umsatz- und Ergebnissteigerung für das Jahr 2014

    fest", so Sendlinger abschließend.

    Konzernlagebericht mit detaillierten Kennzahlen des 1. Halbjahrs 2014:

    Geschäfts- und Rahmenbedingungen

    Anhaltender Aufschwung in der Reisebranche

    Die Welttourismus-Organisation (UNWTO) hat in ihrem Juli Bericht 2014 die

    weiterhin positive Entwicklung der internationalen Tourismusindustrie

    vermeldet. Weltweite Ankunftszahlen sind um 5 Prozent gestiegen und konnten

    damit an die Entwicklung des vergangenen Jahres anknüpfen. Das größte

    Wachstum konnte in den Regionen Asien-Pazifik und Amerika verzeichnet

    werden. Auch für das restliche Jahr 2014 sagen die Experten der

    Organisation ein Wachstum von 4 - 4,5 Prozent voraus.

    Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

    Gute Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr

    Der Gesamtumsatz stieg im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem

    Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 7,23 (6,74) Mio. Euro. Alle drei

    Haupteinnahmequellen, bestehend aus Mitgliedsgebühren, Buchungskommissionen

    und Marketing Products/Consulting, konnten in den ersten sechs Monaten des

    Berichtsjahres gesteigert werden.

    Der größte Umsatzbereich, die Buchungskommissionen, erhöhte sich um etwa 10

    Prozent und konnte damit das höchste Wachstum verzeichnen. Der Wert der

    vermittelten Übernachtungen stieg um ca. 17 Prozent, die Zahl der

    vermittelten Buchungen erhöhte sich um etwa 18 Prozent.

    Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 7 Prozent. Der Umsatz im

    Bereich Marketing Products/Consulting konnte mit knapp 3 Prozent erhöht

    werden.

    Der Umsatz pro Mitarbeiter lag bei 91.000 (82.000) Euro und stieg somit um

    rd. 11 Prozent. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl verringerte sich

    gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 82 auf 80. Die Zahl der angeschlossenen

    Mitgliedshotels lag zum 30. Juni 2014 bei 274 gegenüber 246 zum gleichen

    Zeitpunkt des Vorjahres, bzw. 268 zum 31. Dezember 2013. Die

    Mitgliedshotels von Design Hotels repräsentieren 20.720 (18.669) Zimmer an

    177 Standorten in 53 Ländern. Im Durchschnitt verfügen die angeschlossen

    Hotels über 76 Zimmer; der durchschnittliche Preis für eine Übernachtung

    liegt bei 241 Euro.

    Rohertragsmarge leicht über Vorjahresniveau

    Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 68 (65) Prozent über dem

    Niveau des Vorjahreszeitraums.

    Kosten

    Betriebskosten steigen unterproportional zum Umsatz

    Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie

    allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten sechs Monaten des

    Berichtsjahres auf 4,31 Mio. Euro (4,13 Mio. Euro), was einem Anstieg von

    rd. 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, und damit

    deutlich unter dem prozentualen Anstieg des Gesamtumsatzes liegt. Hierbei

    ist hervorzuheben, dass die Vertriebsaufwendungen um 25 Prozent auf 595.000

    (796.000) Euro gesunken sind, was zum einen daran liegt, dass die jährliche

    Mitgliederkonferenz von der ersten in die zweite Jahreshälfte gelegt wurde

    und die damit verbunden Kosten nicht angefallen sind. Zum anderen hatten

    wir geringere Marketingkosten im Vergleich zum letzten Jahr, wo die

    20-Jahresfeier der Design Hotels AG zu Buche geschlagen hat. Die Ausgaben

    bei Personal und Verwaltung sind im Vergleich zum Halbjahr 2013 gestiegen.

    Bei den Verwaltungskosten kamen die Kosten im Rahmen des

    Beherrschungsvertrags dazu, welche als Einmalkosten zu betrachten sind.

    Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

    Stabile Bilanzstruktur

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im

    gesamten ersten Halbjahr 2014 auf 663.000 (257.000) Euro. Nachdem im

    ersten Quartal 2014 bereits ein solider Anstieg auf 105.000 (-54.000) Euro

    zu verzeichnen war, wurde im zweiten Quartal das Ergebnis noch einmal

    deutlich verbessert und ein operativer Gewinn in Höhe von 558.000 (311.000)

    Euro verbucht.

    Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2014 bei

    511.000 Euro gegenüber 152.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

    Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 372.000 Euro gegenüber 47.000

    Euro im Vorjahreszeitraum.

    Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,01) Euro.

    Zum 30. Juni 2014 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von

    Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 4,67 Mio. Euro

    gegenüber 4,41 Mio. Euro zum 31. Dezember 2013. Der Cash-Bestand wird in

    der zweiten Jahreshälfte erfahrungsgemäß weiter ansteigen. Das Eigenkapital

    belief sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 5,49 Mio. Euro gegenüber

    5,12 Mio. Euro zum Beginn des Geschäftsjahres und 4,34 Mio. Euro zum

    Vorjahreszeitraum. Die Eigenkapitalquote liegt bei 63 Prozent (66 Prozent

    zum 31.12.2013). Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von

    Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten. In den ersten sechs

    Monaten wurde ein Cashflow in Höhe von 266.000 Euro (1. Hj. 2013: -556.000

    Euro) erzielt.

    Ausblick

    Die Aussichten für die internationale Tourismusbranche sind positiv und die

    UNWTO geht von einem jährlichen Wachstum von ca. 4 Prozent in den kommenden

    Jahren aus. Wie sich gezeigt hat, haben vorübergehende Konjunkturschwächen

    und regionale Unruhen, wie derzeit in Syrien und der Ukraine, wenig

    Einfluss auf globale Reisetätigkeiten, und damit auf die Entwicklung der

    Branche.

    Für das Jahr 2014 erwartet die Geschäftsführung der Design Hotels AG eine

    Umsatzsteigerung um 10,25 % im Vergleich zum Jahr 2013; für das Jahr 2015

    erwartet die Design Hotels AG eine Umsatzsteigerung um 8,26 % im Vergleich

    zum Jahr 2014. Es werden ebenfalls Steigerungen beim Ergebnis vor Zinsen

    und Steuern prognostiziert, nämlich um 36,32% im Jahr 2014 und um 23,09% im

    Jahr 2015, jeweils im Vergleich zum Vorjahr.

    Die im Lagebericht 2013 enthaltene Aussage, es werde für die Jahre 2014 und

    2015 jeweils mit einer Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich

    gerechnet, war und ist für das Jahr 2015 falsch. Richtigerweise betrug und

    beträgt die prognostizierte Umsatzsteigerung 8,26 %; es handelt sich also

    um einen einstelligen Prozentbetrag. Der diesbezügliche Fehler im

    Lagebericht beruht auf einem Redaktionsversehen.

    Risikobericht

    Die Einzel- und Marktrisiken, welchen die Gesellschaft unterliegt,

    entsprechen weiterhin den im Risikobericht für das Geschäftsjahr 2013

    ausführlich beschriebenen Umständen. Die allgemeinen wirtschaftlichen

    Rahmenbedingungen innerhalb des ersten Halbjahres 2014 waren nach wie vor

    von Unsicherheit geprägt; nichtsdestotrotz hielt die hohe Nachfrage nach

    Reisedienstleistungen an. Es sind keine den Fortbestand des Unternehmens

    gefährdenden Risiken aufgetreten.

    Konzernüberblick (nicht testiert)

    Nach HGB

    Gewinn- und Verlustrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)

    ^

    Gesamt per 30. Juni

    Umsatz 2014 2013

    Jährliche Mitgliedsgebühren 1.658 1.548

    Kommissionen 3.367 3.050

    Marketing Products/Consulting 2.202 2.142

    Umsatz, gesamt 7.227 6.740

    Umsatzkosten 2.322 2.362

    Bruttoergebnis vom Umsatz 4.905 4.378

    Personalaufwand 2.899 2.677

    Vertriebsaufwendungen 595 796

    Verwaltungsaufwendungen 817 660

    Betriebskosten, gesamt 4.311 4.133

    Sonstige betriebliche Erträge 96 53

    Sonstige betriebliche Aufwendungen 27 41

    EBITDA 663 257

    EBIT 511 152

    EBT 518 158

    Ergebnis nach Steuern 372 47

    Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 80 82

    Umsatz pro Mitarbeiter 91 82

    °

    Konzern-Kapitalflussrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)

    ^

    Gesamt zum 30. Juni

    2014 2013

    EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 663 257

    Cashflow aus Investitionstätigkeit -131 -257

    Saldo Verbindlichkeiten vs. Forderungen aus -266 -556

    Lieferungen und Leistungen

    Veränderung Wertpapiervermögens 0 0

    Änderung der liquiden Mittel 266 -556

    Liquide Mittel am Periodenbeginn 4.407 4.002

    Liquide Mittel am Periodenende 4.673 3.446

    Bürgschaften 55 52

    Verfügbare liquide Mittel 4.618 3.394

    °

    Konzernbilanz

    ^

    30.0- 31.1-

    6.2014 2.2013

    Aktiva EUR EUR EUR EUR

    Langfristige

    Vermögenswerte

    807. 866.

    Anlagevermögen 957 025

    Kurzfristige

    Vermögenswerte

    285.4 216.9

    Vorräte 53 37

    Forderungen aus

    Lieferungen und 2.137 1.821

    Leistungen .619 .570

    811.9 424.4

    Sonstige Vermögenswerte 64 45

    Flüssige Mittel und 4.672 7.90 4.407 6.87

    Wertpapiere .952 7.988 .254

    0.207

    8.71 7.73

    Summe Aktiva 5.945

    6.232

    Passiva

    Eigenkapital

    8.972 8.972

    Gezeichnetes Kapital .072 .072

    - -

    Kumuliertes übriges 1.742 1.743

    Eigenkapital .629 .103

    - -

    1.738 5.49 2.110 5.11

    Bilanzverlust .732 0.711 .868

    8.102

    Kurzfristige

    Verbindlichkei-

    ten

    1.182 1.215

    Rückstellungen .255 .297

    667.1 446.7

    Erhaltene Anzahlungen 38 77

    Verbindlichkeiten aus

    Lieferungen und 533.0 199.3

    Leistungen 69 14

    Sonstige 842.7 3.22 756.7 2.61

    Verbindlichkeiten 72 5.234 43

    8.130

    8.71 7.73

    Summe Passiva 5.945

    6.232

    °

    Veränderung des Eigenkapitals (alle Angaben in Tausend Euro)

    ^

    Direkt im Eigenkapital

    Gezeich- erfasste Erträge und

    netes Ergebni- Aufwendungen, Gewinne und

    Kapital svortrag Verluste Gesamt

    Stand am

    1.1.2013 8.972 -2.945 -1.734 4.293

    Konzern-

    Jahresübe-

    rschuss 47 47

    Übriges

    Konzerner-

    gebnis -5 -5

    Gesamterg-

    ebnis 47 -5 42

    Stand am

    30.06.2013 8.972 -2.898 -1.739 4.335

    Stand am

    1.1.2014 8.972 -2.111 -1.743 5.118

    Konzern-

    Jahresübe-

    rschuss 372 372

    Übriges

    Konzerner-

    gebnis 1 1

    Gesamterg-

    ebnis 372 1 373

    Stand am

    30.06.2014 8.972 -1.739 -1.742 5.491

    °

    Anhang zum Zwischenbericht 1. Halbjahr 2014

    Allgemeine Angaben

    Der Zwischenbericht wurde gemäß den Richtlinien des Handelsgesetzbuches

    (HGB) aufgestellt. Der Zwischenabschluss und der Zwischenlagebericht sind

    weder entsprechend § 317 HGB geprüft noch einer prüferischen Durchsicht

    durch den Abschlussprüfer unterzogen worden.

    Konsolidierung

    Der Konsolidierungskreis der Design Hotels AG ist gegenüber dem

    Jahresabschluss 2013 unverändert geblieben.

    Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

    Die angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden entsprechen

    grundsätzlich denen des letzten Konzernabschlusses zum Geschäftsjahresende.

    Eine detaillierte Beschreibung dieser Methoden ist im Geschäftsbericht 2013

    veröffentlicht.

    Sonstige Angaben

    Ereignisse nach dem Schluss des Berichtszeitraumes: Am 6./9. Juni 2014

    wurde ein Beherrschungsvertrag mit der Mehrheitsaktionärin, der Starwood

    Hotels & Resorts, Incorporated, geschlossen. Diesem wurde in der

    Hauptversammlung am 21. Juli 2014 zugestimmt. Zum jetzigen Zeitpunkt bedarf

    der Vertrag zu seiner Wirksamkeit noch die Eintragung im Handelsregister;

    diese steht noch aus.

    Gewinn- und Verlustrechnung: Umsätze werden von Design Hotels AG in den

    drei Bereichen Kommissionen, Mitgliedsgebühren sowie Marketing

    Products/Consulting getätigt. Umsätze aus Dienstleistungen werden nach

    Erbringung der Leistung und sofern es wahrscheinlich ist, dass dem

    Unternehmen der wirtschaftliche Nutzen zufließt, realisiert. Etwaige

    Rabatte, Skonti und sonstige Preisnachlässe werden von Umsätzen zum Abzug

    gebracht. Von den Mitgliedshotels im Voraus bezahlte Jahresbeiträge werden

    monatsgenau über den Abrechnungszeitraum hinweg in Form eines passiven

    Rechnungsabgrenzungspostens abgegrenzt.

    Ergebnis je Stammaktie: Das Ergebnis je Stammaktie (EPS) ist von allen

    Unternehmen zu bestimmen, deren Stammaktien an einem öffentlichen Markt

    gehandelt werden. Das unverwässerte EPS ist der Quotient aus dem den

    Stammaktionären des Mutterunternehmens zustehenden Periodenergebnis

    (Zähler) und dem gewichteten Durchschnitt der in der Berichtsperiode im

    Umlauf gewesenen Stammaktien (Nenner).

    Eigene Aktien: Die Design Hotels AG hält derzeit keine eigene Aktien.

    Versicherung der gesetzlichen Vertreter

    Nach bestem Wissen versichere ich, dass gemäß den anzuwendenden

    Rechnungslegungsgrundsätzen für die Zwischenberichterstattung der

    Konzernzwischenabschluss ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes

    Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns vermittelt und im

    Konzernzwischenlagebericht der Geschäftsverlauf einschließlich des

    Geschäftsergebnisses und die Lage des Konzerns so dargestellt sind, dass

    ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermittelt wird,

    sowie die wesentlichen Chancen und Risiken der voraussichtlichen

    Entwicklung des Konzerns im verbleibenden Geschäftsjahr beschrieben sind.

    Claus Sendlinger, im Juli 2014

    Kontakt:

    Design Hotels AG

    Sascha Wolff (CFO)

    Stralauer Allee 2c

    10245 Berlin

    Tel. +49 (0)30 884 940 014

    Fax +49 (0)30 259 330 17

    ir@designhotels.com

    Über Design Hotels

    Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 270

    Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine

    internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption,

    Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung.

    Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem

    kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern,

    Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels

    gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine

    Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt.

    Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den

    Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und

    Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse

    macht.

    www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München

    (Freiverkehr)

    ---------------------------------------------------------------------

    01.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    280453 01.08.2014




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