checkAd

    Vontobel  573  0 Kommentare Starbucks - Mit Kaffee hoch hinaus

    Vontobel
    Starbucks - Mit Kaffee hoch hinaus

    Die Kaffeehaus-Kette Starbucks hat sich in den letzten Jahren strategisch neu aufgestellt. Das Unternehmen sieht neben Kaffee noch weitere Produkte mit denen es seine Umsätze steigern will. Durch die Akquisitionen eines großen Teehändlers, eines renommierten Safthändlers und einer Großbäckerei versucht Starbucks gezielt seine Produktpalette zu erweitern. In manchen Filialen in den USA wurde bereits auch ein Versuch gestartet Bier und Wein zusammen mit warmen Snacks am Nachmittag anzubieten. Der Kaffeeanbieter will so seine Kunden auch nach der Arbeit in seine Filialen locken. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen seine Produkte jetzt auch in Supermärkten. Dort gibt es neben den bereits bekannten erfrischenden Fertigkaffeegetränken nun unter dem Namen Verismo Kaffeemaschinen für die Benutzung der neuen innovativen Starbucks Kaffeekapseln.

    Darüber hinaus plant Starbucks CEO Howard Schultz für das kommende Geschäftsjahr weltweit 1.600 neue Filialen zu errichten. Im aktuellen Geschäftsjahr, welches im September endet, wurden bereits weltweit 1.550 neue Filialen eröffnet.

    Laut unternehmensinternen Informationen sind die aktuellen Fokusmärkte die asiatische Länder. Hier breitet sich das Unternehmen aktuell immer mehr aus. Vor allem das neue Teeangebot dient hier als Absatztreiber, da Asiaten bekanntlich große Teetrinker sind. Aber auch in Europa kommt Starbucks nach einem Durchhänger während der Eurokrise wieder in Tritt. Die Anzahl der Filialen in Europa liegt aktuell bei rund 2.100. Weltweit gibt es aktuell rund 20.900 Kaffeehäuser mit dem grün weißen Logo, wobei der heimische US-Amerikanische Markt stets die größte Anzahl stellt.

    Ein Blick auf die Ende Juni erschienenen Quartalszahlen verrät, dass Starbucks ein Rekordquartal abgeschlossen hat. CEO Schultz spricht von einer "überragenden Leistung". Die Umsätze sind um 11% im Vergleich zum Vorjahr auf 4,2 Milliarden US-Dollar gestiegen. Der Gewinn konnte sogar um knapp 25% auf 513 Millionen US-Dollar gesteigert werden. Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2014 wird auf 16,46 Milliarden US-Dollar prognostiziert, was ein Anstieg von rund 11% ist. Die tatsächliche Entwicklung bleibt jedoch abzuwarten.
    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Heiko Geiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassigen Service und Lösungen. Individuelle Marktmeinungen über Aktien, Zinsen, Währungen oder Rohstoffe werden gezielt mit Zertifikaten umgesetzt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Heiko Geiger
    Vontobel Starbucks - Mit Kaffee hoch hinaus Die Kaffeehaus-Kette Starbucks hat sich in den letzten Jahren strategisch neu aufgestellt. Das Unternehmen sieht neben Kaffee noch weitere Produkte mit denen es seine Umsätze steigern will.