checkAd

    Aktienmärkte  3930  0 Kommentare Konsolidierung oder Korrektur? - Crashartige Korrektur!

    Nun ist sie also da, die lang ersehnte Korrektur. Wieder einmal kam Sie überraschend und heftig, ja sogar crashartig. Immer dann, wenn die Angst vor Kursverlusten gering ist, kommt es häufiger zu solch dynamischen Abwärtsbewegungen, wie wir sie in dieser Woche gesehen haben.

    Wenn keiner damit rechnet…

    Dass die Nervosität der Anleger zuletzt extrem gering war, ließ sich unter anderem an den sehr geringen Schwankungen in diversen Märkten ablesen und entsprechend auch an den Volatilitätsindizes, die auf Rekordtiefs notierten.

    So zum Beispiel der VIX (siehe Chart), der die erwartete Schwankungsbreite des US-amerikanischen Aktienindex S&P 500 anzeigt. Dieser notierte Anfang Juli mit einem Stand von unter 12 Punkten noch extrem niedrig und zeigte damit eine absolute Sorglosigkeit der Anleger an. Im Zuge der aktuellen Korrektur ist der Volatilitätsindex nach oben gesprungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Short
    13,36€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 12,93
    Hebel
    Long
    11,44€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 12,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit Volatilitätsindizes gegen fallende Aktienkurse absichern

    Dass die Volatilitätsindizes ein perfektes Instrument sind, um sich kurzfristig gegen fallende Aktienkurse abzusichern, hatten wir Ihnen in der Ausgabe des Geldanlage-Briefs vom 1. Juni erklärt. Damals schrieben wir auch, dass wir uns im „Geldanlage Premium Depot“ bereits mit einer Long-Position auf den VIX für eine nun jederzeit mögliche Korrektur gerüstet hatten.

    Und genau diese Position ist alleine in dieser Woche um über 45 Prozent angestiegen (siehe folgender Chart), wodurch Verluste in anderen Positionen des Depots fast vollständig ausgeglichen wurden.

    Besser zu früh als zu spät!

    Rückblickend betrachtet waren wir vielleicht etwas früh dran mit unseren Warnungen, doch angesichts der herben Verluste, die nun so viele Aktien innerhalb kürzester Zeit hinnehmen mussten, zeigt sich endlich eindeutig, wie richtig wir damit lagen.

    Beruhigung der Märkte abwarten

    Jetzt gilt es Ruhe zu bewahren und eine Beruhigung der Märkte abzuwarten. Erst dann wird sich zeigen, ob es sich wieder nur um kleinere Korrekturen innerhalb der Abwärtstrends handelt oder sich die Kursverluste noch weiter fortsetzen.

    Konsolidierung oder Korrektur? - Frage beantwortet!

    In jedem Fall ist nun die Frage der letzten Wochen, ob wir es mit einer Konsolidierung oder einer Korrektur zu tun bekommen, endlich beantwortet. Doch was hat die Abwärtsbewegung eigentlich ausgelöst?

    Seite 1 von 5



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktienmärkte Konsolidierung oder Korrektur? - Crashartige Korrektur! Nun ist sie also da, die lang ersehnte Korrektur. Wieder einmal kam Sie überraschend und heftig, ja sogar crashartig. Immer dann, wenn die Angst vor Kursverlusten gering ist, kommt es häufiger zu solch dynamischen Abwärtsbewegungen, wie wir sie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer