checkAd

     1066  0 Kommentare DAX – Hier ist noch viel Platz nach unten

    Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

    der DAX hat im Juli über 600 Punkte verloren. Die magische Marke von 10.000 Punkten konnte trotz mehrmaliger Anläufe nicht gehalten werden. Am Ende leitete sie sogar einen Rücksetzer ein, der in eine Korrektur übergehen könnte. Seit den Hochs ist der Index mittlerweile um über acht Prozent gefallen.

    VDAX springt an!

    Der VDAX der die Schwankungsbreite des Marktes misst, ist auf über 19 Prozent angestiegen. Seit Beginn der Korrektur konnte der VDAX dadurch fast 60 Prozent an Wert zulegen. Dies entspricht dem 7,5-fachen des DAX-Verlusts. Ein derart starker Anstieg beweist, dass viele Händler nach Absicherungsmöglichkeiten suchen und kaum auf einen Rückgang vorbereitet waren. Dies zeigt auch ein Blick auf die offenen Positionen von Put-Optionen im S&P 500. Dieser Wert ist seit zwei Jahren am Fallen und deutet damit auf mangelndes Interesse an Absicherungsstrategien hin.

    Die Party geht weiter?

    Aufgrund der niedrigen Volatilität seit Beginn des Jahres 2012, haben viele Trader verlernt wie man mit starken Schwankungen umgeht. Ich erwarte daher eine Zunahme der Schwankungen bis zum Ende des Jahres, da viele Fonds und Banken wenig auf Absicherungen gesetzt haben. Zudem zeigt ein Blick auf den DAX, dass hier noch Potential nach unten besteht.

    9.000 Punkte im Visier!

    Von besonderer Bedeutung ist die Marke von 9.000 Punkten. Wird diese nach unten durchbrochen, dürfte es einen weiteren Abverkauf in Richtung 8.500 Punkte geben. Zudem bleibt abzuwarten wann die US-Märkte nachgeben. Diese sind bedeutend stärker als der DAX. Kommt es hier zu einem Einbruch, wird der DAX noch viel stärker fallen. In Anbetracht des geringen Volumens in den Sommermonaten wird der Index nicht von den Bullen gefangen. Es bleibt also spannend!

     

    Ihr Sebastian Hell

    Die obenstehende Kolumne wird Ihnen präsentiert von QTrade (www.qtrade.de)! Weitere Artikel von Sebastian Hell finden Sie auch unter www.qtrade.de/tradingblog!

     




    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    DAX – Hier ist noch viel Platz nach unten Der DAX hat im Juli über 600 Punkte verloren. Die magische Marke von 10.000 Punkten konnte trotz mehrmaliger Anläufe nicht gehalten werden. Am Ende leitete sie sogar einen Rücksetzer ein, der in eine Korrektur übergehen könnte. Seit den Hochs ist der Index mittlerweile um über acht Prozent gefallen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer